Home » Mac » Mac wächst gegen den Trend: Apple weltweit auf Platz vier

Mac wächst gegen den Trend: Apple weltweit auf Platz vier

MacBook Pro (2017) Touch Bar

-der Mac wächst, der PC-Markt schrumpft, diese für Apple positive Entwicklung setzt sich auch weiter fort. Apple liegt in der Liste der weltweit größten Computerhersteller auf dem vierten Platz.

Apple kann im Computergeschäft weiter zulegen, was eine bemerkenswerte Leistung ist, denn der Markt ist seit Jahren schwindsüchtig. Im ersten Quartal 2018 wurden geschätzt 4,26 Millionen Macs verkauft, dies ermittelten die Marktforscher von Gartner. Damit wuchsen die Mac-Verkäufe um rund 600.000 Einheiten oder 1,5% im Vergleich zum  Vorjahr. Insgesamt lag der Marktanteil des Mac zuletzt bei 6,9%, ebenfalls ein Plus von 0,3%.

PC-Verkäufe Q1 2018 - Mac wächst um 1,5% - Infografik - Gartner

PC-Verkäufe Q1 2018 – Mac wächst um 1,5% – Infografik – Gartner

Am meisten Computer verkauft nach wie vor HP, gefolgt von Lenovo und Dell, das aber nachdem es von seinem Gründer und alten und neuen Eigentümer Michael Dell aus der Börse herausgekauft wurde, aktuell schwere Zeiten durchmacht.

Mac wächst gegen den Trend

Dass der Mac weiter wächst, ist eigentlich erstaunlich, denn der PC-Markt als ganzes ist weiter rückläufig. Die Verkäufe gehen seit Jahren, unterbrochen von kurzen Phasen der Stagnation, kontinuierlich zurück. Getrieben wird der Markt von Großkundenbestellungen. Unternehmen bestücken ihre Büros nach wie vor mit Desktops, auch hier hat Apple zuletzt versucht, stärkere Akzente zu setzen.

Im ersten Quartal 2018 wurden insgesamt 61,7 Millionen Einheiten verkauft, ein Rückgang von 1,4% von 62,6 Millionen Geräten im Vorjahreszeitraum. Damit gingen die Verkäufe zuletzt in 14 Quartalen in Folge zurück.

Im Heimatmarkt USA konnte Apple nur minimal zulegen, aktuell sind Macs besonders in Indien und China beliebt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Mac wächst gegen den Trend: Apple weltweit auf Platz vier"

  1. Oliver 13. April 2018 um 09:34 Uhr ·
    Macs sind halt einfach cool ;)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.