Home » Sonstiges » Microsoft löst Apple nach Quartalszahlen als wertvollstes Unternehmen der Welt ab

Microsoft löst Apple nach Quartalszahlen als wertvollstes Unternehmen der Welt ab

Microsoft Logo

Microsoft hat Apple heute als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen überholt: Apple hatte gestern Abend deutscher Zeit Quartalszahlen vorgelegt, die die Börse enttäuschten. Grund für die schwächeren Verkäufe waren Probleme in der Lieferkette, die Microsoft nicht hat.

Microsoft ist einstweilen das wertvollste Unternehmen der Welt, das an der Börse notiert ist. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt aktuell bei 2,45 Billionen Dollar. Microsoft ist somit an Apple vorbeigezogen, viel mehr ist Apple zuletzt ein wenig zurückgefallen. Die Marktkapitalisierung des iPhone-Konzerns liegt derzeit bei noch 2,43 Billionen Dollar.

Grund für den Rutsch sind die gestern Abend vorgelegten Quartalszahlen Apples, die ihr hier kompakt findet. Diese waren zwar prinzipiell gut ausgefallen, verfehlten aber die Erwartungen der Analysten.

Microsoft leidet nicht so sehr unter der Chipkrise

Der Grund für die verfehlten Erwartungen ist wiederum die weltweite Haltleiterkrise. Sie sorgte dafür, dass Apple im letzten Quartal rund sechs Milliarden Dollar weniger verdient hat als möglich gewesen wäre, wie Tim Cook im Conference Call ausführte, Apfelpage.de berichtete. In der Folge hatte die Apple-Aktie teils bis zu 5% nachgegeben und sich noch nicht wieder von diesem Einbruch erholt. Microsoft indes ist nicht von diesem Problem betroffen. Dessen Kerngeschäft basiert auf Softwareverkäufen beziehungsweise Lizenzen und wird von Problemen bei Halbleiterbeschaffungen und einer klemmenden Lieferkette nicht beeinträchtigt. Die Halbleiterknappheit wird Experten zufolge noch bis weit ins kommende Jahr hinein anhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft löst Apple nach Quartalszahlen als wertvollstes Unternehmen der Welt ab"

  1. gast22 29. Oktober 2021 um 17:25 Uhr ·
    Unabhängig von Deiner privaten Vermutung: Du hast sicherlich gelesen, dass die SmartPhone-Verkäufe (= das iPhone) bei Apple um + 47% zugelegt haben. Da haben sich nach Deiner Meinung aber viele Kunden ziemlich ziemlich falsch entschieden. NUR: Sie sahen das alles anders. WAS NUN?
    iLike 9
    • bigBo 29. Oktober 2021 um 17:34 Uhr ·
      Iphone verkaufte 47% mehr??
      iLike 5
    • TomW 30. Oktober 2021 um 09:07 Uhr ·
      Die Aussage der „Medien“ werden bestätigt durch die Quartalszahlen von Apple. Glaubst Du ernsthaft die sind falsch?
      iLike 0
    • Mad Matt 31. Oktober 2021 um 17:22 Uhr ·
      Hallo Android Fanboy: Du bist auf der falsche Seite gelandet
      iLike 0
    • Mad Matt 31. Oktober 2021 um 17:25 Uhr ·
      Es sind 20,8% mehr verkauft iPhones im Vergleich zum Vorjahr
      iLike 0
    • Mad Matt 1. November 2021 um 01:02 Uhr ·
      Was ist eigentlich dein Problem? Reicht dein Taschengeld nicht für ein iPhone? Geh spielen und nerv die Erwachsenen hier nicht mit deinem infantielen sinnlosen Kommentaren.
      iLike 0
  2. goldin 29. Oktober 2021 um 18:03 Uhr ·
    Wow, wohin ist diese Land nur geraten, der eine (b…) gibt einen unqualifizierten Kommentar ab, der von der Wortwahl mir sehr grenzwertig erscheint, aber das ist meine persönliche Meinung, dem andere (b…) mangelt es offensichtlich an grundlegenden Kenntnissen in der Prozentrechnung, die Fünftklässler besser beherrschen dürften. Auch das ist nur meine persönliche Meinung. Dank an Gast22, der rechnen und sich sachlich ausdrücken kann
    iLike 1
    • bigBo 29. Oktober 2021 um 21:00 Uhr ·
      Versteh ich nicht??? Hab die 5te Klasse übersprungen. Was hat mein Kommentar mit Prozentrechnung zu tun??? Lesen lernt man schon in der ersten klasse.
      iLike 1
    • Mad Matt 31. Oktober 2021 um 17:23 Uhr ·
      Troll?
      iLike 0
  3. Mad Matt 31. Oktober 2021 um 17:35 Uhr ·
    Leseschwäche oder von Samsung gesponsort? Neu beim iPhone 13 Pro: 120 Hz Display mit 200 Nits mehr Helligkeit, A15 Prozessor, bessere Kameras mit 3-fach Zoom, Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung, besserer Lichtempfindlichkeit und Kinomodus, ProRes Video­aufnahme, 9 Stunden länger Videostreamen
    iLike 0
    • Mad Matt 1. November 2021 um 00:59 Uhr ·
      Trottel? Wow was für ein Niveau! Apples Angaben zu Akkulaufzeiten sind eher konservativ und werden in Tests meist sogar noch übertroffen. Aber klar, du kennst dich da ja besser aus. Hast du überhaupt je ein iPhone besessen? Kaufrn und selber ausprobieren, hab ich z. b. gemacht, alles andere ist nur erbärmlich.
      iLike 0
    • Mad Matt 1. November 2021 um 01:18 Uhr ·
      Der A15 ist wesentlich energieeffizienter als der A14. Details kann man bei Anandtech detailliert nachlesen, wenn man sich mal eine Auszeit vom trollen nimmt und sich mal für Fakten interessiert ;)
      iLike 0
      • Roman van Genabith 1. November 2021 um 01:19 Uhr ·
        Da redest du gegen Mauern.^^
        iLike 1
  4. Dani H 31. Oktober 2021 um 18:04 Uhr ·
    Die Haltleiter Krise 🤪
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.