Home » Smart Home » Matter: Neuer Standard für Smart Home kommt auf die Echo-Hardware von Amazon

Matter: Neuer Standard für Smart Home kommt auf die Echo-Hardware von Amazon

Jeder, der sich für Smart Home interessiert, steht direkt am Anfang vor einem Problem: Man muss sich sehr genau überlegen, welche Einsatzzwecke man abdecken möchte und sucht danach das System aus. Damit soll mit Matter Ende des Jahres Schluss sein und auch Amazon wird seine Hardware darin integrieren

Was ist Matter?

Bisher waren Smart Home-Lösungen eher nach dem klassischen Insel-Prinzip angesiedelt und untereinander nur wenig bis gar nicht miteinander kompatibel. Mit HomeKit, Alexa und dem Google Assistant gab es zwar Ausnahmen, setzte aber weitere Hardware voraus.

Mit Matter soll das Chaos der Vergangenheit anhören. Mit diesem neuen Standard wollen alle großen Hersteller dafür Sorge tragen, dass die unterschiedlichsten Produkte verschiedenster Hersteller untereinander kompatibel sind, hier haben wir ausführlicher darüber berichtet

Amazon kündigt Unterstützung von Matter an

Auf der vergangenen Alexa 2021, wie Amazon seine dazugehörige Entwicklerkonferenz bezeichnet, kündigte Amazon nun an, Matter  im Herbst auf fast alle Echo-Lautsprecher auszurollen. Dies soll via simplen Softwareupdate passieren. Lediglich der Echo 1. Generation, der Echo Dot 1. Generation sowie der Echo Tap müssen passen.

Alle anderen sowie zukünftigen Echo-Lautsprecher werden mit Matter kompatibel sein. Neben Amazon sind an Matter auch Apple, IKEA, Google, die Zigbee Alliance und andere Branchengrößen beteiligt. Und bevor die Frage nach Thread auftaucht: Matter ist ein Standard und Thread ist einer der Kommunikationswege des neuen Standards.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Matter: Neuer Standard für Smart Home kommt auf die Echo-Hardware von Amazon"

  1. Stromausfall 25. Juli 2021 um 17:44 Uhr ·
    Geile Überschrift! Hut ab!
    iLike 3
  2. appletechnikblog 25. Juli 2021 um 19:22 Uhr ·
    Da ist bei der Autokorrektur etwas schief gegangen. Sorry
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.