Statistische Erhebungen der IDC aus China zeigen, wie schnell sich der Smartphone-Markt im Reich der Mitte ändern kann. Der für alle weltweit tätigen Handy-Unternehmen wichtige Markt wird im letzten Quartal von niemandem geringeren als Xiaomi angeführt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man mit einem Wachstum von 150 Prozent klar das Rennen machen.
Auf dem Siegertreppchen überrascht aber auch ein anderes Unternehmen. Apple. Die Kalifornier haben sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, waren sie in China nicht einmal unter den Top 5. Doch im Weihnachtsquartal des letzten Jahres kann Apple 12,3 Prozent aller Verkäufe auf sich zurückführen – eine klare Konsequenz der China-Offensive in den letzten Jahren. Insbesondere das sehr früh erhältliche iPhone 6 und iPhone 6 Plus konnten deutliche Verkaufsrekorde erzielen. Eigentlich ungewöhnlich, da China lange Zeit dafür bekannt war, dass sich nur Billig-Handys gut verkaufen. Von diesen hat Apple aber früh Abstand genommen.
Abzuwarten bleibt, ob Apple das Niveau in den kommenden Jahresvierteln halten kann.
Auf den Folgeplätzen in China tummeln sich übrigens Huawei und Lenovo gefolgt von Samsung, das 50 Prozent einbüßen musste im Jahresvergleich.
8 Gedanken zu „Marktanteil in China: Apple überrascht auf dem Siegertreppchen“
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