Home » Sonstiges » Blackberry verklagt iPhone-Tastaturenhersteller Typo erneut

Blackberry verklagt iPhone-Tastaturenhersteller Typo erneut

Typo

Anfang Februar haben wir erst über den Ausgang des ersten Verfahrens zwischen Blackberry und dem Tastaturenhersteller Typo berichtet. Medienberichten zufolge hat Blackberry nun jedoch eine zweite Klage erhoben, die sich gegen die zweite Generation der iPhone Tastatur Typo richtet. Obwohl der Hersteller, nach dem Ärger mit Blackberry, Änderungen am Design vornahm und die zweite Generation der nützlichen iPhone-Tastatur als „konfliktfrei“ bezeichnete, zieht BlackBerry erneut vor Gericht.

Typo

Wie „The Hollywood Reporter“ (via macrumors) berichtet, hat Blackberry am Montag Klage gegen Typo an einem kalifornischen Gericht erhoben. Inhalt der Anklage sind Copyright-Verletzungen, die sich auch bei der zweiten Generation der Typo-Tastatur manifestieren. Typo verstoße schließlich erneut gegen Blackberry-Patente. Kopiert wurden Merkmale, die typisch für die Blackberry-Tastaturen seien und bereits ab 2007 bei den Modellen Blackberry 8800 und den folgenden Q10 und Classic Modellen zum Einsatz kamen. Insgesamt soll Typo mit der aktuellen Snap-On-Tastatur für das iPhone fünf Blackberry-Patente verletzen.

Das letzte Gerichtsverfahren zwischen Blackberry und Typo sorgte in der Blogwelt für ausgeweitete Vergleichstest zwischen der Typo 2 Tastatur und Blackberry-Tastaturen. Im Rahmen der Reviews sollten Unterschiede herausgearbeitet werden. Diese fielen Macrumors zufolge jedoch recht minimalistisch aus. Blackberry hält fest, dass die Rechtsverletzungen durch die Typo Tastatur der zweiten Generation noch gravierender sind. Der Konzern strebt dabei einen höheren Streitwert an. 860.000 Dollar muss Typo bereits an Blackberry zahlen. Sollte das zweite Verfahren ebenfalls positiv für Blackberry ausgehen, könnte das sogar das Aus für Typo bedeuten. Neben einer empfindlichen Strafzahlung, lauert auch ein Verkaufsstop der aktuellen Tastaturen-Generation.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Blackberry verklagt iPhone-Tastaturenhersteller Typo erneut"

  1. Mad-Mac 18. Februar 2015 um 09:58 Uhr ·
    Warum bringt Blackberry nicht selber ihre Tastatur für andere Handys auf den Markt?
    iLike 15
    • Michael 18. Februar 2015 um 13:26 Uhr ·
      Warum bringt Apple iOS nicht für Samsung und BlackBerry? Warum gibt es iMessage nur für Apple Geräte? Warum gibt es OSX nur für Mac? Wenn du eine BlackBerry Tastatur willst, dann kauf dir doch ein BlackBerry ;) Das aktuelle OS ist zwar noch ein junges, aber interessantes OS mit der Gestensteuerung.
      iLike 7
      • ChristophCM 18. Februar 2015 um 14:26 Uhr ·
        Du hast anscheinend ja gar keine ahnung von apples Philosophie…
        iLike 0
  2. Chris DE 18. Februar 2015 um 10:01 Uhr ·
    Neid der mittellosen? :-D
    iLike 15
    • Segafrefo 18. Februar 2015 um 10:28 Uhr ·
      Ich möchte dich mal sehen, wenn du feststellst, dass ein anderes Unternehmen deine Gebrauchsmuster nutzt
      iLike 12
    • Exzellente 18. Februar 2015 um 10:32 Uhr ·
      @chris Ja wenn Apple samsung verklagt bist der erste der juhu schreit
      iLike 4
    • Chris DE 18. Februar 2015 um 12:17 Uhr ·
      Mein Gott das war Spaß. Geht am besten zum Lachen in den Keller. :-O
      iLike 3
  3. Exzellente 18. Februar 2015 um 10:31 Uhr ·
    blackberry hat vollkommen recht.
    iLike 6
  4. Franz 18. Februar 2015 um 11:02 Uhr ·
    Die haben doch selber kein Geld ^^
    iLike 7
  5. neo70 18. Februar 2015 um 11:08 Uhr ·
    Wer macht sich denn sowas an sein iPhone dran???
    iLike 14
  6. DiscoStu 18. Februar 2015 um 12:12 Uhr ·
    naja, ich weiss nicht, ob das wirklich so ein schlauer zug war die nochmal zu verklagen…. Es gibt nun mal unternehmen, die Blackberry aus dem programm genommen haben und die nur noch auf iPhones setzen. Gerade da haben sich etliche leute gefreut, wenigstens wieder ihre haptische tastatur zu haben. Damit finden diese leute niemals mehr den weg zurück zu Blackberry….
    iLike 2
    • Michael 18. Februar 2015 um 13:30 Uhr ·
      Warum sollte BlackBerry daran interessiert sein, dass Hersteller ihre patentgeschützte Tastatur kopieren und damit Erfolgreich sind? Wenn du eine Tastatur am Handy willst, kaufst du dir eben ein BlackBerry. Die neuen Geräte sind definitiv nicht mehr auf dem stand von 2007 und eigentlich interessant.
      iLike 1
      • DiscoStu 18. Februar 2015 um 14:41 Uhr ·
        Lies meinen post am besten NOCHMAL!!
        iLike 0
    • Gam9bit 18. Februar 2015 um 14:51 Uhr ·
      Ich hab ihn zwei mal gelesen. Und nein. Sie würden auch mit Tastatur am iPhone nicht wieder zu Blackberry kommen. Denn die haben ja eine an iPhone. Lies du deinen Text NOCHMAL ;)
      iLike 1
  7. Grm 18. Februar 2015 um 16:56 Uhr ·
    Interessant wäre es zu wissen, was genau den Gebrauchsmusterschutz verletzt. Es ist eine schwarze Tastatur – die gibt es für den PC schon ewig.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.