Home » Betriebssystem » macOS-Downloads in Zukunft nicht mehr auf Apple-Website?

macOS-Downloads in Zukunft nicht mehr auf Apple-Website?

Apple bietet in Zukunft womöglich keine eigenständigen Downloads einer Installationsdatei für macOS an. Das aktuelle macOS Big Sur findet sich nicht mehr als Download auf den Apple-Webseiten. Damit wären Nutzer auf die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen beschränkt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Updates oder Neuinstallationen von macOS durchzuführen. Die weitaus am häufigsten genutzte Variante ist, das Update über die Systemeinstellungen im Bereich Software-Update anzustoßen. Über das Wiederherstellungsmenü ist ebenfalls eine Neuinstallation möglich. Die verschiedenen macOS-Versionen ließen sich aber bis jetzt auch immer von der Apple-Website herunterladen und zwar sowohl die jeweiligen Updates, wie auch das vollständige Systempaket. Damit könnte aber nun Schluss sein.

Entfernt Apple Downloads von macOS auf Dauer?

Wie unlängst entdeckt wurde, bietet Apple für macOS Big Sur keinen Download der Updates oder Installationspakete mehr an. Weder für macOS 11.0.1, die initiale Version von macOS Big Sur, noch das zuletzt veröffentlichte Update auf macOS Big Sur 11.1, wurde ein solcher Download angeboten. Die Downloads für macOS Catalina und die Vorgängerversionen sind indes noch auf Apples Website zu finden. Diese können etwa dann praktisch sein, wenn mehrere Macs in Gebrauch sind, dann müssen die großen Downloadpakete nicht wiederholt geladen werden. Ob Apple die Downloads permanent hat verschwinden lassen, ist noch nicht klar. Einerseits würde es zu Apples Produktpolitik passen, die nicht durch ihre Offenheit und Vielfalt an Optionen für die Verbraucher gekennzeichnet ist, andererseits besteht zumindest noch die Hoffnung, dass es sich hierbei um ein vorübergehendes Phänomen handelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "macOS-Downloads in Zukunft nicht mehr auf Apple-Website?"

  1. Josef 18. Dezember 2020 um 10:51 Uhr ·
    Die Anzahl der Rechtschreibfehler nervt langsam – genau so wie die Corona-Tweets des Autos auf seinem Twitter…
    iLike 28
    • 18. Dezember 2020 um 11:13 Uhr ·
      Einerseits hast du recht bezüglich der Fehler, das muss nicht sein. Andererseits regst du dich über Rechtschreibfehler auf und machst selber welche. 😃
      iLike 13
  2. Wippe 18. Dezember 2020 um 10:59 Uhr ·
    Auf dem Auto???
    iLike 2
  3. combound6to7 18. Dezember 2020 um 11:11 Uhr ·
    @Josef DU bist ja eine Blitzbirne😂😂🤣👍🏼
    iLike 3
  4. MacMaster 18. Dezember 2020 um 11:34 Uhr ·
    Hmm. Ich verstehe das Problem nicht. Das war schon jetzt länger der Fall. Man gehe in den AppStore, gehe dann auf das macOS was man benötigt, klicke auf „Laden“ und schon lädt sich das passende Installationspaket von macOS auf den Mac in den Ordner „Programme“. Von dort aus kann man das verwenden wie man es möchte. Ich habe es soeben mit macOS Big Sur 11.1 getestet, geht. 12,20GB werden direkt auf die Platte geladen.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.