Home » Featured » MacBook Pro: Neues Modell mit altem Chipdesign wird wahrscheinlicher

MacBook Pro: Neues Modell mit altem Chipdesign wird wahrscheinlicher

Die kommenden MacBook Pro-Modelle werden zwar mit dem M2 Pro kommen, der soll aber noch einmal auf dem 5nm-Prozess basieren. Das bedeutet: Zwar ist eine gewisse Leistungssteigerung zu erwarten, der große Sprung wird die kommende MacBook-Chip-Generation unter diesen Bedingungen aber wohl nicht werden, sagen zumindest Analysten.

Bald dürfte das nächste MacBook Pro vorgestellt werden: Der bekannte und für gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass noch in diesem Jahr ein neues MacBook Pro 14 Zoll und MacBook Pro 16 Zoll 2022 vorgestellt werden wird. Im vierten Quartal soll die Massenfertigung anlaufen, wiederholte der Analyst zuletzt in einer Reihe von Tweets.

Eine schlechte Nachricht unterstrich er dabei allerdings ebenfalls.

M2 Pro noch einmal mit 5nm

Diese neuen MacBook Pro-Modelle werden mit dem M2 Pro und M2 Max kommen, so Ming-Chi Kuo. Allerdings wird hierfür noch einmal der optimierte 5nm-Prozess von TSMC genutzt werden, so der Analyst weiter.

Der neue 3nm-Prozess, die nächst kleinere Strukturbreite, sei erst ab Anfang 2023 von TSMC zu bekommen. Allerdings gab es hierzu bereits anders lautende Prognosen, wenn ach aus weniger berufener Quelle.

Sollte allerdings der altgediente Ming-Chi Kuo richtig liegen, wäre das bedauerlich, denn dann würde der neue Chip nur wenige Monate oder Wochen zu spät kommen. Solche Ärgernisse kennt man von Intel-Zeiten, wenn auch gesagt werden muss, dass die Ausgangssituation heute eine andere ist und Apple sich mehr Gemächlichkeit leisten kann.

Beim iPad Pro ist er indes recht sicher: Launch im Oktober und mit M2-Chip.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro: Neues Modell mit altem Chipdesign wird wahrscheinlicher"

  1. tannauboy 27. August 2022 um 09:52 Uhr ·
    Alles andere würde mich auch sehr wundern! Ist doch die selbe M2 Chipfamilie … die 3nm Fertigung für eine andere Architektur bedeuten … wenn doch, wäre die Chipbezeichnung noch wirrer als sie jetzt schon ist! Pro, Max, Ultra … Ich verstehe Apple da einfach nicht 🤮
    iLike 4
  2. Lekoy90 27. August 2022 um 10:00 Uhr ·
    Gleiche Hardware wie letztes Jahr bei gleichen/ höheren Preisen
    iLike 2
  3. Gast1 27. August 2022 um 10:21 Uhr ·
    Lekoy90….alles wird teurer und das der Euro in 6 Monaten von 1,17 auf 0,99 einbricht dafür kann Apple nichts. Das die Inflation um 8% steigt auch nicht. Wenn also Apple für ein MBP 200€ mehr will und alles so lässt wie in 2021 ist es nur fair. Natürlich kommt ein M2 Pro/Max und ein paar andere Dinge. Sonst rate ich zu nicht kaufen , aber immer rumnörgeln bringt nichts.
    iLike 5
  4. Goody 27. August 2022 um 13:41 Uhr ·
    Ich bin mega happy mit meinem m2 Air… das ist ausreichend schnell. Display könnte natürlich etwas grösser sein… aber es reicht mir. Videobearbeitung mit FCP klappt top.
    iLike 3
  5. Gast1 29. August 2022 um 15:43 Uhr ·
    Apple baut nach Intel superschnelle , sehr effiziente und schöne Computer. Was da immer am Preis rumgeeiert wird verstehe ich nicht. Geht man zu Intel mit Windows bekommt für fast das gleiche Geld nur mist. Jeder YouTuber zeigt das in Videos ausführlich. Das ich soviel HighTech natürlich nicht geschenkt bekomme muss doch nun klar sein. Ich warte auf das MBP mit M2 / Pro , hier noch etwas Ram und Speicher fertig ✅. Dann noch das neue iPad Pro 12,9“ und ich habe die mächsten 4 Jahre ruhe ( oder 5 ). Das bietet sonst niemand und deshalb finde ich das die Geräte ihr Geld wert sind.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.