Home » Mac » MacBook Pro: 120 Hz nicht in Safari, aber Windows-VM

MacBook Pro: 120 Hz nicht in Safari, aber Windows-VM

Das MacBook Pro 2021 kommt mit 120 Hz-Display, aber viele Apps spielen hier nicht mit – unter anderem Safari und weitere Apple-Apps. Ein virtualisiertes Windows auf dem Mac mit Google Chrome machte es dagegen besser. Apple muss nacharbeiten.

Apple hat sein neues MacBook Pro 14 und 16 Zoll mit einem ProMotion-Displays ausgestattet, das eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz liefert. Diese Neuerung kam einigermaßen überraschend und das MacBook Pro zieht damit beim Display mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max gleich. Das zeigt sich in der Praxis auch bei den Catalyst-Apps, die übernehmen zumeist die bereits implementierte 120 Hz-Unterstützung des iOS-Originals. Ebenso sieht es mit Metal-Anwendungne aus und auch die Systemanimationen von macOS sind für 120 Hz optimiert.

Apple hatte für die iOS-Entwickler eine Dokumentation bereitgestellt, wie sie ihre Apps für die Nutzung von 120 Hz gestalten müssen und klar gemacht, welche Vorgaben hierfür gelten. Für macOS gibt es eine solche Dokumentation noch nicht – und mehr noch: Die 120 Hz-Unterstützung fehlt noch bei vielen Apple-Apps, unter anderem auch Safari.

120 Hz wird besonders für das dadurch ermöglichte flüssige Scrollen geschätzt, das aber aktuell bei den neuen MacBook Pro-Modellen noch nicht verfügbar ist. Da Apple auch keine Entwicklerdokumentationen bereitstellt, müssen diese sich selbst helfen, wie sich in einigen Forendiskussionen zeigt.

120 Hz läuft unter Windows besser

Ironischerweise wird 120 Hz in einer virtuellen Windows-Maschine problemlos unterstützt – in Chrome, das merkte Moshen Chan auf dem Kurznachrichtendienst Twitter an.

Es ist noch nicht klar, welchen Weg Apple hier verfolgt, möglicherweise wird noch eine ergänzende Dokumentation nachgeliefert. Die neuen MacBook Pro-Modelle sind seit wenigen Tagen im Handel, die Lieferzeiten sind aber noch immer lang.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro: 120 Hz nicht in Safari, aber Windows-VM"

  1. M.K. 31. Oktober 2021 um 14:38 Uhr ·
    Peinlich
    iLike 10
  2. apfelpage_fan 2. November 2021 um 16:01 Uhr ·
    Waaaaaaaasssss? Ich glaub ich lese nicht richtig!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.