Home » Mac » MacBook Air 2022 verliert letzte Intel-Komponente

MacBook Air 2022 verliert letzte Intel-Komponente

Apple hat wohl die letzte Intel-Komponente im MacBook Air gegen einen anderen Chip ersetzt. Das Modul dient dazu, die USB- und Thunderbolt-Schnittstellen des Rechners zu steuern. Bis jetzt nutzte Apple noch einen Intel-Chip hierfür.

Apples neues MacBook Air hat die wohl letzte Intel-Komponente verloren, die im Vorgänger noch vorhanden war, auf dieses kleine Detail machte zuletzt iFixit aufmerksam. Der Reparaturdienstleister hatte das neue MacBook Air bereits vor Wochen einem Teardown unterzogen, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten. Dieser Einblick brachte eine kleine Überraschung ans Licht.

Das MacBook Air 2022 wird vom M2-Chip angetrieben, der direkte Nachfolger des M1 punktet mit einer höheren Performance bei niedrigem Verbrauch.

Eigener USB-Controller im neuen MacBook Air 2022 verbaut

Im MacBook Air 2020 mit M1 kam ein Chip zum Einsatz, der als USB Retimer bekannt ist. Apple hat diese Komponente noch von Intel bezogen. Der Blick ins neue MacBook Air 2022 zeigt, hier setzt Apple auf einen neuen Chip, um die Thunderbolt/USB-C-Schnittstellen im neuen Rechner zu steuern. Dabei ist noch nicht ganz klar, ob es sich hierbei um einen von Apple entwickelten Chip oder eine Drittlösung handelt.

Bekannt ist allerdings, dass Apple es vorzieht, möglichst viele Komponenten in Eigenregie zu entwickeln, um in jeder Hinsicht maximale Unabhängigkeit von Zulieferern und ihren Kapazitäten und Fähigkeiten zu erreichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.