7. Juli 2016

Philipp Tusch

Lockscreen in iOS 10: Apple rudert etwas zurück

So unwichtig er manchmal auch scheint: Mit dem Lockscreen ist Apple in iOS 10 eine überraschend wegweisende Änderung gelungen, die sich jedoch erst durch den Gewöhnungseffekt der Nutzer beweisen muss. Wir haben euch über die Änderungen bereits informiert: Apple hat mit dem Versionswechsel erstmals ein wichtiges Markenzeichen des iPhones entfernt. „Slide to Unlock“ oder „Zum Entsperren wischen“ war seit dem ersten Apple-Smartphone die Geste, die jeder Nutzer drauf haben sollte.

iphone-lockscreen-ios-10

Mit iOS 10 Beta 1 änderte sich das. Um auf den Homebildschirm zu gelangen, bedarf es seither eines Drucks auf die Hometaste. Via Touch ID oder – bei Nichterkennung des Fingers bzw. älteren iPhones – über die Codeeingabe ist das iPhone entsperrt.

Zwei Änderungen in Beta 2.

In der zweiten Vorabversion von iOS 10 hat Apple allerdings auf das Feedback der Entwickler reagiert und ist etwas zurückgerudert. So hat man zwei kleinere Änderungen durchgeführt.

Einerseits lässt sich das iPhone jetzt entsperren während man noch im Lockscreen verweilt. Das funktioniert so: Im Lockscreen braucht man einfach nur den Finger auf den Homebutton mit Touch ID zu legen. In der Statusbar erscheint dann das kleine Wörtchen „Entsperrt“. Danach kann das iPhone mit jedem anderen Finger geöffnet werden. Dies funktioniert dann mit einem Druck auf den Homebutton.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Wer will, kann aber noch einen Schritt weiter gehen und den Druck auf die Taste ganz hinfällig machen. Dazu gibt es in Beta 2 in den Bedienungshilfen eine Einstellung, die es erlaubt, das Handy nur noch durch das Auflegen des Fingers zu entsperren und zu öffnen. Ganz ohne die Taste zu drücken.

IMG_2370

Aktuell funktioniert das aber noch nicht.

18 Gedanken zu „Lockscreen in iOS 10: Apple rudert etwas zurück“

  1. Die angebliche 1. Änderung, dass man das Handy durch reines auflegen des Fingers auf die Home Taste entsperren konnte und man dann mit jedem beliebigen Finger auf die Startseite kam, gab es meiner Erinnerung nach bereits in der 1. Beta. Nur da verschwand einfach das Schloss in der oberen Leiste. Jetzt haben sie ja dieses „Entsperrt“ noch hinzugefügt…
    • Da gab es sogar eine Animation in der sich das Schloss geöffnet hat und dann verschwunden ist. Das einzige was hier hinzugefügt wurde war dieses Entsperrt daneben als nochmaligen Hinweis
  2. Hab ich nun mehrfach getestet, man muss trotz Einstellung in den Bedienungshilfen den Homebutton drücken, auch wenn das iPhone schon entsperrt ist. Die Einstellung funktioniert in dieser Beta bei mir (6s) zumindest nicht.
    • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Steht doch im Artikel, dass dies immo noch nicht funktioniert (letzter Satz) ?
      • Richtig, steht so im Artikel. Aber andernorts im Netz steht auch das Gegenteil, deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass es zumindest beim 6S nicht klappt, eventuell aber mit anderen Geräten?
  3. Ich verstehe das ganze nicht. Ich wische schon ewig nicht mehr. Ich nehm es geh mit dem Finger leicht an die Oberfläche der Hometaste und entsperrt is. Die sollen das Sliden ruhig kicken.
  4. Und wenn ich keine Touch ID aktiviert habe, kann ich es weiterhin ganz normal über den Homebutton entsperren?
  5. Ich finde das mit dem Klick zum entsperren komisch. Ist doch eh entsperrt, sobald man den Finger drauflegt. Warum dann extra nochmal drücken um zum homebildschirm zu gelangen? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
  6. Heißt das etwa, daß Apple nun jeden User dazu nötigen will, TouchID zu installieren/zu verwenden?: dann werd ich mir eine Aktualisierung auf IOS 10.x hundertmal überlegen! :-< …
  7. Was ist daran jetzt innovativ ? Ich leg den Daumen derzeit auch den hombutton klicke einmal drauf und lasse den Daumen einfach drauf liegen … Mit dem selben Effekt … Ich hab mein iPhone entsperrt …

Die Kommentare sind geschlossen.