Schuld für eine vom Axel Springer Verlag ausgehende Klage gegen das Unternehmen Eyeo war ein blockierter Live-Ticker bei dem wichtige Besucher verloren gingen. Genauer verbindet man mit dem Namen Eyeo das Browser-Plugin Adblock Plus, das werbliche Banner-Inhalte beim Surfen ausblenden soll. Nur leider meinte es das Plugin bei der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC zu gut und ließ sogar den Live-Ticker auf Computerbild.de verschwinden – zahlreiche Besucher fanden anstelle des Live-Feeds lediglich einen weißen Platzhalter vor. Axel Springer hat Eyeo nun angezeigt.
Adblock Plus steht derzeit stark unter Beschuss. Ein Name der Kläger in der Runde ist der Axel Springer Verlag – dieser konnte nun einen weiteren Erfolg gegen Hersteller Eyeo erzielen und bezog sich in seiner Klage auf das Overblocking der Inhalte auf Computerbild.de. So wurde während der letzten Apple-Entwicklerkonferenz nicht nur störende Werbung ausgeblendet, sondern auch redaktionelle Inhalte, wie ein Live-Ticker, der von vielen Nutzern bereits erwartet wurde, konnte bei aktivem Adblocker nicht ausgespielt werden. Außerdem fielen dem wütenden Plugin eingebettete Tweets und ein Beitrag zu Jerôme Boateng zum Opfer.
Solche Fehler dürfen nicht passieren
Als Axel Springer den Fehler auf seiner Computer-Plattform bemerkte, meldete der Verlag den Bug umgehend der EasyList, um die fälschlich ausgeblendeten Inhalte wieder anzeigen zu lassen. Das Problem hierbei war die Aktualisierung der Filterlisten, die nur einmal pro Tag durchgeführt wird. Gegen den Vorwurf einer bewussten Blockade äußerte sich Eyeo mit den Worten, dass niemand ein Interesse daran habe, absichtlich auch redaktionelle Inhalte zu blockieren. Bei Nutzung des Adblock Plus Plugins geht es lediglich um das Ausblenden von Werbeelementen – das sei höchster Anspruch des Herstellers.
Derzeit überprüft Eyeo mögliche Rechtsmittel, der gegen die Entscheidung eingelegt werden können, jedoch sah das Ganze bereits im vergangenen Jahr schon schlecht aus. Dort war die gleiche Kammer für den damaligen Fall zuständig und beschäftigte sich mit der Adblock-Sperre auf Bild.de. Eyeo sei stets bemüht die Qualität seines Dienstes auf gewohnt hohem Level zu halten. Bei über 60.000 Einträgen in der EasyList in Deutschland und der Komplexität des Plugins sind Fehlblockaden jedoch nie vollständig auszuschließen.
9 Gedanken zu „Live-Ticker blockiert: Axel Springer verklagt Adblock Plus erneut“
Die Kommentare sind geschlossen.