Apple hat mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus eine neue Foto-Funktion bereitgestellt. Die Rede ist von den Live-Photos, die einen kurzen Moment vor und nach der Entstehung des eigentlichen Fotos mit festhalten. Beim Durchscrollen der Live-Photos entsteht dabei ein ziemlich cooler Effekt. Zu Beginn ist die Funktion auch ganz nett.
Im weiteren Verlauf wird man jedoch zunehmend feststellen, dass die Live Photos jedoch recht viel Speicher einnehmen. Hierfür kann man nun jedoch auf die kostenlose App Lean zurückgreifen. Das Tool macht die Live Fotos bei Bedarf wieder schlanker und schneidet den Bewegteffekt quasi heraus, ohne dass das Bild jedoch verloren geht. So kann man nach Bedarf die Mediathek stets ein wenig schlanker halten.
Lean erkennt die Live-Photos auf dem iPhone automatisch und bringt diese in eine Übersicht. Hier kann man dann einfach schauen, welche Live-Photos nicht mehr benötigt werden und diese dann auswählen und schlanker machen lassen. Lean informiert während des "Löschvorgangs" noch einmal darüber, dass das Foto nicht gänzlich gelöscht wird.
Eine App, die iPhone 6s-Nutzer einigen Ärger sparen kann.
18 Gedanken zu „Live Photos: Lean sorgt für mehr Speicherplatz“
Die Kommentare sind geschlossen.