Home » Mac » LG: iMac mit 8K Display kommt Ende des Jahres

6. April 2015

Julian Senft

LG: iMac mit 8K Display kommt Ende des Jahres

In einem neuen Dokument von LG Displays bezüglich 8K Bildschirmen veröffentlicht die Firma möglicherweise noch geheime Informationen von Apple – demnach kommt Ende des Jahres angeblich ein iMac mit 8K Bildschirm auf den Markt.

2012er-imac

Im Dokument heißt es wortwörtlich:

Apple hat auch angekündigt, dass sie einen „iMac 8K“ mit einer sehr hohen Displayauflösung Ende des Jahres veröffentlichen werden.

Entweder handelt es sich bei dem Satz um ein Missverständnis oder Apples Haupt-Displayzulieferer hat tatsächlich Informationen über Pläne aus Cupertino, die aus Versehen in den Text gerutscht sind. Bei einer so großen Firma wie LG wäre letzteres durchaus möglich. Apple präsentierte bekannterweise noch keinen 8K iMac an.

9to5Mac berichtet, dass 8K Displays erstmals 2016 auf den Markt kommen sollen. Eventuell kündigt Apple das Gerät im Herbst diesen Jahres an und bringt es – ähnlich wie den Mac Pro oder die Apple Watch – im nächsten Jahr in die Läden. Ein Update für das Cinema Display könnten wir vielleicht auch sehen.

37 Gedanken zu „LG: iMac mit 8K Display kommt Ende des Jahres“

    • Unnötig , weil es eh noch Jahre dauern wird bis sich nur ein Bruchteil der Seiten und Applikationen für diese Auflösung ausgelegt sind , vorher unnötig Strom und Technik => nur teurer
  1. Das entwickelt sich alles ziemlich schnell…Ich kenn nicht mal einen der einen 4K Display hat. Ich bin sehr gespannt auf einen 8K.
  2. Das 5K-Display des jetzigen iMac ist ja schon krass, wie wird dann bloß das 8K-Display?! Thunderbolt 3 ist dann aber ein muss für 2016, sonst könnte man mit nem 8K-Display nicht wirklich viel anfangen
  3. 5k dann 8k irgendwann wird die Zahl doch vollkommen egal, weil man es eh nicht sieht … Und was ist mit der GraKa? Wird oder soll die Aug aufgerüstet werden? Ich meine soviele Pixel müssen doch auch bespaßt werden …
  4. naja wäre ja schon sehr geil doch wird das wider extrem teuer ? ich bin ein apple fan und kauf vieles davon aber der 5k war schon sehr teuer
  5. ich versteh Apple nicht mehr! iMac mit 5K, Mac Pro mit 4K, aber keinen Monitor. Neue Apple TV ohne 4K und jetzt ein IMac mit 8K. Ach ja, das ultraflache neue Mac Book mit einem Anschluss und schlechter Hardware habe ich vergessen.
    • Na ja, zumindest der iMac und das AppleTV haben ja relativ wenig miteinander zu tun.Wärend der 5K iMac eher zum erstellen von Contend (Photo, Video) gedacht ist ist das Apple TV eher ein reiner Transporteur von Contend. Wenn kein Schwein 5K, 8K was auch immer anbietet ist es relativ sinnlos diese Technik vorschnell im Apple TV anzubieten.
    • Wer sagt, das Apple nicht an einem neuen Monitor arbeitet? Noch mal: Zur Zeit ist es nicht möglich einen 5K – Monitor über ein Apple-Gerät anzusteuern, weil es dazu Thunderbolt 3 benötigt (Displayport 1.3). Ob USB-C dazu in der Lage ist, weiß ich allerdings nicht. Manche munkeln ja, andere nein.
  6. Ich habe den Mac 5 K. Schönes Teil aber auch schön teuer. Das ist mein erster Mac und er sollte die nächsten Jahre reichen. Also werde ich in ca. 4 Jahren mal nach dem neuen Mac mit 20 K schauen .
    • Der 5K iMac ist mein zweiter Mac. Der erste hat 1800 gekostet, was ich schon ziemlich teuer fand. Nach gut 4 1/2 Jahren wurde er mir zu langsam und jetzt habe 3500 dafür bezahlt. Die Bezriebssysteme sorgen immer dafür, das man die Rechner nicht länger nutzen Kann. Zumindest nicht, wenn man mehr damit macht als Office Anwendungen.
      • Das mit dem OSX stimmt so nicht. Wir haben hier auch noch einen 24″ iMac (early 2009) mit Yosemite und der läuft problemlos. Ausgeliefert wurde er damals mit Leopard. Damit ist Yosemite das 6. OSX auf diesem iMac.
    • Das schlechte TV Programm interessiert ja auch keinen. Von mir aus, können die auch weiter in SD senden. Ende des Jahres kommen die neuen BluRays, dann wird auch 4k sich mehr und mehr durchsetzen.
  7. Sorry aber ein 8k iMac Ende des Jahres ist ungefähr so wahrscheinlich wie eine Apple Mikrowelle. 5k iMac ist nicht mal ein Jahr alt, den 4k Content den es bisher gibt kann man an 2 Händen abzählen und selbst der voll ausgestattete 5k iMac kommt gerade so mit der 5k Technik zurecht… Glaubt ihr doch wohl selber nicht….
  8. Hat zufällig jemand ein MacBook Pro Retina 13″ 265GB Late ’13 oder weis wo ich eines in gutem Zustand und anständigen Preis finde. eBay, rebuy und Amazon hab ich schon angeschaut aber ich weis nicht ob man sich darauf verlassen kann.
  9. Ich schaue Blurays über einen HDBeamer mit einer riesigen Leinwand und bloß keine TV-Sendungen! Meine Rechner brauche ich zum arbeiten und da ist 4K schon zu viel … Aber warum nicht, ist doch sexy!!!
  10. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht der 5k iMac Standard wird und ein 8k iMac ein „Profi“ Gerät oder vielleicht wird auch ein 4k iMac Standard und ein 8k iMac pro. Die Standard imac’s (Display 2560×1440) sind glaub ich 2013 das letzte mal aktualisiert worden, vielleicht wird das auch nicht mehr geschehen !? Apple kann, wenn sie wollen schnell alte Zöpfe abscheiden, wie z.B. 2012 das CD/DVD Laufwerk aus den imac’s entfernen. Wir werden es Ende des Jahres sehen, was uns Apple präsentieren wird und dann vielleicht auch, wie der „neue“ Mac Pro ein dreiviertel Jahr später erst auf den Markt kommt.
  11. 8K könnten Ende des Jahres kommen, wenn die Preise für die 5K-Displays gleich wären. Allerdings wären die Hersteller schön blöd so einen technischen Schritt zu verschenken. Darüber hinaus macht ein 8K-Display auf dem iMac keinen großen Sinn, der mit bloßem Auge kein Unterschied zum 5K feststellbar sein wird. Aber hey, es gibt ja auch Leute die kaufen sich ein Auto mit 12-Zylindern und fahren dann nur in der Stadt damit herum.
  12. Verspäteter Aprilscherz!? 8K auf 27 Zoll macht überhaupt keinen Sinn, weil das bloße Auge auf so einer Fläche eh keinen Unterschied mehr zu 5K wahrnehmen wird, dafür muss die Grafikkarte dann deutlich mehr leisten! Apple ist schließlich bekannt dafür nur das zu machen was Sinn macht und nicht wie die anderen was möglich ist und damit sind sie immer gut gefahren. 8K auf 27 Zoll macht definitiv keinen Sinn und erzähl mir jetzt keiner, das die neb 34 Zoll iMac rausbringen oder ähnlichen Nonsens! Das ist Apple nicht Samsung und Co.!

Die Kommentare sind geschlossen.