Home » Apple Watch » Leben gerettet: Apple Watch erkennt Vorhofflimmern bei älterer Frau in letzter Sekunde

Leben gerettet: Apple Watch erkennt Vorhofflimmern bei älterer Frau in letzter Sekunde

Apple Watch EKG - Apple

Die Galerie der Geschichten über die lebensrettende Apple Watch ist um einen Eintrag weiter. Jason Smith konnte seiner Mutter mit deren EKG-Funktion mutmaßlich das Leben retten. Diese hätte ohne die Warnung vor Vorhofflimmern vermutlich eine schwere Herzerkrankung nicht überlebt.

Die Apple Watch verfügt seit langen Jahren über eine EKG-Funktion, die als medizinisches Produkt zertifiziert ist. Deren Nutzen ist unbestritten und hat einmal mehr einem Menschen ein Leben gerettet. Jason Smith erhielt kürzlich einen Anruf seiner Eltern, die über das Wochenende nach Chester (Großbritannien) fahren waren. Jasons Mutter, so berichtete sein Vater, ginge es gar nicht gut. Sie klagte über Schwindel und starkes Herzklopfen.

Smith machte sich sofort auf den Weg, als er bei seinen Eltern eintraf, ging es der Mutter zunächst wieder besser. Smith dachte allerdings geistesgegenwärtig daran, seine brandneue Apple Watch Series 8 zum Einsatz zu bringen.

Apple Watch meldet gefährliches Vorhofflimmern

Seine Uhr, kaum der Mutter angelegt, meldete beim Aufruf der EKG-App umgehend ein Vorhofflimmern. Smith führte noch einige weitere Messungen durch, um falsch-positive Resultate auszuschließen, doch das Ergebnis blieb stets gleich, erklärte er der Seite 9to5Mac. Daraufhin suchten sie umgehend eine Klinik auf.

Die Mediziner des britischen Gesundheitsdienstes NHS bestätigten, dass die Mutter unter einer gefährlichen Herzunregelmäßigkeit litt. Sie wurde im weiteren medikamentös eingestellt, ist aber wohlauf. Ohne die Warnung seiner Uhr, hätte Smith wohl mit großer Wahrscheinlichkeit an diesem Tag seine Mutter verloren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Leben gerettet: Apple Watch erkennt Vorhofflimmern bei älterer Frau in letzter Sekunde"

  1. bigBo 22. September 2022 um 11:31 Uhr · Antworten
    In letzter Sekunde 😂😂
    iLike 1
  2. Lizard 22. September 2022 um 20:42 Uhr · Antworten
    So ein Quark. Gut, dass die AW das VHF erkannt hat und sie eine Therapie erhalten hat . Aber unmittelbar lebensbedrohlich ist das ja nun nicht.
    iLike 1
    • Mahmud 24. September 2022 um 13:31 Uhr · Antworten
      Das kann schon unbehandelt zu weiteren Herzrhythmusstörungen führen, glaube ich. Also so ein Quark ist das glaube ich nicht.
      iLike 0