Home » Betriebssystem » Leaker ist ganz sicher: Final Cut Pro X und Xcode kommen aufs iPad

Leaker ist ganz sicher: Final Cut Pro X und Xcode kommen aufs iPad

Final Cut Pro Bild: Apple

Auf dem iPad Pro werden in Zukunft sowohl Apples Videoschnittsoftware Final Cut Pro laufen, wie auch die Programmierumgebung Xcode. Mit dieser Aussage legt sich nun Jon Prosser fest. Unsicherheiten gibt es für ihn nur  noch beim Funktionsumfang der iOS-Lösungen.

Das iPad Pro wird in absehbarer Zeit auch eine angepasste Version von Final Cut Pro erhalten, darauf hat sich nun Jon Prosser festgelegt, nachdem er auf Twitter schon zuvor ein wenig weniger definitiv über dieses Thema gesprochen hatte.

Nun aber ist er sich sicher – zu 100%, merkt er an. – man könne ihm glauben oder auch nicht. Das ganze würde aus dem Mund eines Twitter-Leakers selbst mit einer nach abertausenden zählenden Followerschaft unglaubwürdig und effekthascherisch klingen, aber Prosser hat schon den Launch des iPhone SE zutreffend vorhergesagt und hatte auch davor schon den ein- oder anderen Treffer, sodass man ihm das großspurige Getue verzeihen mag.

Auch Xcode soll auf das iPad kommen

Weiterhin soll auch eine Version von Xcode auf das iPad Pro kommen. Letzteres ist durchaus plausibel, nachdem es mit Swift Playgrounds bereits eine Grundlage für App-Entwicklung auf dem iPad gibt.

Allerdings ist noch nichts darüber zu sagen, ob es möglicherweise Einschränkungen im Funktionsumfang der iPad-Versionen geben wird. Gerade bei Final Cut Pro könnte Apple hier einige Kompromisse machen.
Innerhalb eines Jahres sollen die neuen Versionen für das iPad erscheinen, das ist immerhin ein absehbarer Zeitrahmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.