Home » Apps » Kurswechsel in Großbritannien: Kontaktverfolgungs-App jetzt doch mit Apple/Google-Protokoll

Kurswechsel in Großbritannien: Kontaktverfolgungs-App jetzt doch mit Apple/Google-Protokoll

In Großbritannien scheint es Bewegung bei der App zur Covid 19-Kontaktverfolgung zu geben: Statt einer eigenen Lösung will die Regierung laut Medienberichten jetzt doch auf das Protokoll von Apple und Google setzen. Verspätung gibt es trotzdem.

Im Mai sollte sie fertig sein, die sogenannte Contact Tracing-App, die im Vereinigten Königreich bei der Kontaktverfolgung für Infizierte mit dem Coronavirus helfen sollte. Daraus wurde nichts, bis heute ist die Anwendung nicht öffentlich verfügbar. Wie die BBC nun berichtet, soll es nun zu einem entscheidenen Kurswechsel in der Entwicklung der App gekommen sein: Statt wie bisher geplant eine eigene Lösung zur Verfolgung von Kontakten zu entwickeln, will auch das Vereinigte Königreich nun auf das gemeinsame Protokoll von Apple und Google setzen.

Verzögerungen bis in den Herbst – und noch länger

Der Kurswechsel dürfte vertraut erscheinen. Auch das deutsche Gesundheitsministerium unter Minister Spahn hatte erst eine eigene Lösung entwickeln wollen, sich dann aber doch für die neue Schnittstelle in iOS und Android entschieden. Diese stellt die Privatsphäre von Nutzerinnen und Nutzern in ihren Mittelpunkt, indem sie beispielsweise keine absoluten Standortdaten erhebt, sondern lediglich die Entfernung zu anderen Geräten bestimmt. Seit Dienstag ist die deutsche App nun im Google Play Store und Apples App Store verfügbar, inzwischen verzeichnet sie laut Robert-Koch-Institut knapp acht Millionen Downloads.

Das Umschwenken Großbritanniens führt auch dazu, dass es bei der Veröffentlichung der App zu weiteren Verzögerungen kommt. Laut BBC geht die britische Regierung jetzt davon aus, dass die App im Herbst 2020 verfügbar sein wird. Doch damit nicht genug der schlechten Nachrichten für die britischen Bürgerinnen und Bürger: Stand heute ist unklar, mit welchem Funktionsumfang die Anwendung im Herbst an den Start gehen wird. Wie die BBC berichtet wäre es möglich, dass trotz des Aufschubs nicht alle Funktionen direkt zum Start zur Verfügung stehen. So könnte unter anderem das Contact Tracing erst später nachgerüstet werden, damit würde eine der Hauptfunktionen der Anwendung komplett fehlen. Stattdessen würde die App dann lediglich Informationen zu Symptomen erheben und Tests an möglicherweise erkrankte Personen vermitteln.

Mit über 300.000 Infizierten und mehr als 42.000 offiziell gezählten Toten ist das Vereinigte Königreich trauriger Spitzenreiter in Europa, weltweit haben aktuell lediglich Brasilien und die USA mehr Tote zu beklagen. Gerade mit Blick auf diese Situation könnte die App die vollkommen überlasteten Behörden bei der Nachverfolgung von Infektionsketten unterstützen und damit die berüchtigte Infektionskurve verflachen. Es scheint heute so als müssten die Menschen auf der anderen Seite des Ärmelkanals auf diese technische Hilfe noch einige Monate länger warten – mindestens.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kurswechsel in Großbritannien: Kontaktverfolgungs-App jetzt doch mit Apple/Google-Protokoll"

  1. Friedhelm 19. Juni 2020 um 08:23 Uhr ·
    Sehr gut!
    iLike 4
  2. Thorsten 19. Juni 2020 um 08:47 Uhr ·
    Einfach die deutsche App zu übernehmen kommt denen wohl nicht in den Sinn .
    iLike 4
  3. Bambusradler 19. Juni 2020 um 09:36 Uhr ·
    @Thorsten: Natürlich nicht, wäre auch zu einfach. Die Insulaner sind bei den diversen Überwachungsmaßnahmen der eigenen Bevölkerung vorne mit dabei, und dabei bietet die de-App zu wenig Möglichkeiten. Davon abgesehen, eine Gesamteuropäische App wäre von Anfang an sinnvoll gewesen, damit auch Bewegungen über Grenzen hinweg berücksichtigt werden können. Erst bastelt sich jedes Land was eigenes, und dann wird versucht, die irgendwie kompatibel zueinander zu machen. Intelligent geht anders :-(
    iLike 5
    • Yannik Achternbosch 19. Juni 2020 um 12:02 Uhr ·
      Zur Kompatibilität der verschiedenen Apps haben wir in den nächsten Tagen mehr Infos für euch :)
      iLike 4
      • Fabio B. 19. Juni 2020 um 12:18 Uhr ·
        Freue mich drauf.
        iLike 1
  4. Pharma Spahn 20. Juni 2020 um 18:15 Uhr ·
    😂 Hat es die super smarte, intelligente, aufgeklärte kritische Masse noch immer nicht gecheckt? 😂 Haut euch bloß die App drauf und wenn dann überraschenderweise ab Ende August oder früher, Corona 2.0, dann Corona 3.0 usw. vor der Tür steht, schnell rein mit dem neuen RNA-Impfstoff 😂. Ich weiß, die Aluhüte und so, hatten ja bisher auch unrecht 😂. Alleine die Fake eingekauften Bewertungen in den App Stores, sprechen Bände, es ist so unfassbar lächerlich. Aber ej, Aluhut, viel Spaß beim impfen 😂
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.