Home » Apple » Kritik an Apple: Browserentwickler am iPhone weiter im Nachteil

Kritik an Apple: Browserentwickler am iPhone weiter im Nachteil

Firefox Logo

Apple muss seit iOS 17.4 Nutzern eine Liste verschiedener Browser vorschlagen, aus der er einen Standardbrowser wählen kann. Dies hat zu deutlich steigenden Nutzerzahlen vieler eher unbekannter Browserprojekte am iPhone geführt, dennoch sind die Entwickler der meisten großen und kleinen Browser mit Apples Umsetzung der Änderungen nicht zufrieden.

Apple bietet seit iOS 17.4 den Nutzern nach der Installation die Möglichkeit, ihren Standardbrowser zu wählen, dies passiert beim ersten Öffnen von Safari und Apple führte diese Änderung nicht freiwillig ein, der Digital Markets Act in der EU zwingt das Unternehmen dazu.

Drittbrowser erleben Nutzeransturm

Der Effekt ist deutlich: Viele seit je her eher unbedeutenden Browser mit speziellen Zielsetzungen und Nischenprofilen rutschen ins Rampenlicht, so explodierten etwa die Nutzerzahlen der auf Datenschutz und Privatsphäre getrimmten Browser Aloha oder Brave.

Statistik: Marktanteile der meistgenutzten Browserversionen in Deutschland im März 2024 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Entwickler der großen und kleinen Browser sind aber mit der Umsetzung nicht zufrieden.

Wie lauten die Vorwürfe?

Die Kritik ist dabei vielseitig: Einerseits wird verschiedentlich behauptet, Apple liefere das Update auf iOS 17.4 deutlich langsamer aus als üblich. Wenn Nutzer nicht aktiv nach der Installation suchen, bekommen sie die Aktualisierung deutlich später angeboten, so die Behauptung, angeblich haben bislang nur 20% der Nutzer in der EU das Update erhalten, so Mozilla.

Wir können diesbezüglich keine Beobachtungen beisteuern.

Die Entwickler von Vivaldi monieren, Apple liefere in der Auswahlliste keine zusätzlichen Informationen über die Hintergründe und mögliche Schwerpunkte einzelner Browser und trage somit nicht zu einer informierten Entscheidung bei.

Das kann man so sehen, allerdings bliebe auch die Frage, wie ein Dialog gestaltet sein müsste, um die relevanten Aspekte gut zu treffen und dabei Nutzer nicht zu verwirren. Die Auswahlseite von Microsoft nach der Entbündelung des Internet Explorers vor Jahrzehnten war hier auch nicht unbedingt erhellend.

Um in Apples Auswahlliste aufzutauchen, muss ein Browser über die Berechtigung verfügen, als Standardbrowser eingesetzt zu werden, diese lässt sich bei Apple beantragen, zudem muss der Browser im letzten Jahr auf mindestens 5.000 Downloads in allen 27 EU-Ländern kommen, diese Vorgabe ist angemessen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Kritik an Apple: Browserentwickler am iPhone weiter im Nachteil"

  1. appleuser11 12. April 2024 um 18:06 Uhr ·
    Bald wird die EU Apple bestimmen aktiv für Browser wie Vivaldi zu werben und Safari öffentlich schlecht zu reden, Browser von denen bisher noch niemand je gehört hat spielen sich hier gegen das erfolgreichste unternehmen auf, es ist löcherlcih
    iLike 0
  2. Thomas 12. April 2024 um 18:14 Uhr ·
    Warum sollte ich den Browser wechseln? Ich Kauf doch auch keinen Ford und möchte nen Opel Motor drin haben.
    iLike 0
  3. Janis_esp 12. April 2024 um 18:45 Uhr ·
    Apple soll ihren eigenen Browser rausbringen wie sie mal wollten oder sagten der nicht google oder so braucht.
    iLike 0
    • VideoplayerE 13. April 2024 um 10:23 Uhr ·
      Safari?
      iLike 0
      • Hoomilein 13. April 2024 um 15:16 Uhr ·
        Er meinte mit integrierter Suchmaschine
        iLike 0
      • Traval 16. April 2024 um 20:29 Uhr ·
        Oh, danke! Der Satz war sehr durcheinander.
        iLike 0
  4. Gast1 12. April 2024 um 22:41 Uhr ·
    Was ist eigentlich los in diesem Europa ? Haben die Kunden überhaupt noch was zu sagen oder machen das jetzt diese Wurzelzwerge in Brüssel für uns. Alles nur zum Wohle des Bürgers. Bisher wird es nur schlechter für uns. Jedes Gesetz was dort umgesetzt wird schränkt irgendwas ein was früher ganz einfach die Auswahl des Kunden war.
    iLike 0
    • Mazel 12. April 2024 um 23:17 Uhr ·
      Hömma du Wurzelzwerg. ;) Als „Kunde der was zu sagen hat“ suche ich mir meinen Browser selber aus. Ich lass mir nicht meinen Browser verbieten. Die Freiheit nehme ich mir dann doch. Immerhin hat es die EU möglich gemacht und mir damit mehr Freiheiten gegeben. Aber nett wie du das als einschränkend empfindest. :)
      iLike 0
      • appleuser11 13. April 2024 um 01:26 Uhr ·
        Man kann schon seit X Jahren einen anderen Browser auf iOS installieren. Außerdem steht es dir total frei, auch ein android Handy zu kaufen
        iLike 0
      • Mazel 13. April 2024 um 09:40 Uhr ·
        Naja seit X Jahren waren andere Browser wie Firefox eben nur Safari mit extra steps. Firefox konnte die eigene Browserengine (Gecko) auf iOS nicht benutzen. Es gab also keine alternativen zu Safari. „Außerdem muss Firefox Apples WebKit-Rendering-Engine [nutzen] und kann nicht Mozillas Gecko nutzen. Dies ist durch Apples restriktive Einschränkungen durch den App Store vorgegeben, wodurch es schlussendlich keine wirklichen alternativen Browser auf iOS ermöglicht.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox Und jetzt erklär mir bitte noch inwiefern ich als Kunde eingeschränkt werde, wenn ich mehr Freiheiten bekomme.
        iLike 0
      • Roman van Genabith 14. April 2024 um 18:02 Uhr ·
        Also, dafür, dass du immer so herausstellst, wie vielen Menschen du mit deinem fachkundigen Apple-Support hilfst, sind deine Kenntnisse erschreckend lückenhaft. Wie hier schon durch mehrere Leser notiert wurde, geht es um die Engine. Nur eine Wahlfreiheit der Browser-Engine ist eine echte Browserfreiheit – was man wissen könnte, wenn man sich tatsächlich mit der Materie beschäftigt.
        iLike 0
      • GeneralMotors 13. April 2024 um 09:59 Uhr ·
        Das geht in iOS schon seit vielen Jahren. Von daher keinerlei Änderung deiner „Wahlmöglichtkeit“ an dieser Stelle 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
        iLike 0
      • Ben 13. April 2024 um 11:42 Uhr ·
        Leider falsch. Die Auswahl als Standard Browser war eben nicht möglich :) und das macht einen entscheidenden Unterschied
        iLike 0
      • GeneralMotors 14. April 2024 um 11:20 Uhr ·
        Darum ging es hier ja auch garnicht!
        iLike 0
      • Mazel 13. April 2024 um 19:46 Uhr ·
        Geht eben nicht seit vielen Jahren. Die Firefox App musste „seit vielen Jahren“ Safari (WebKit) als Unterbau verwenden was bedeutet, dass nur das Aussehen der Benutzeroberfläche anders war. Am Ende war Firefox trotzdem Safari. Es gab also die Auswahl zwischen Safari und Safari. Obwohl das Thema ja schon länger hier besprochen wurde scheinen manche sich immer noch nicht darüber informiert zu haben. Hier werden ja sogar die Begriffe Browser und Suchmaschine durcheinander geworfen… Anscheinend mögen es einfach viele, sich über Dinge aufzuregen ohne sich jemals selbst zu informieren.
        iLike 0
      • GeneralMotors 14. April 2024 um 11:19 Uhr ·
        Dennoch konntest du andere Browser verwenden. Und nur darum ging es hier!
        iLike 0
      • Mazel 14. April 2024 um 18:09 Uhr ·
        Ok du willst (oder kannst?) es anscheinend nicht verstehen. Nein du konntest vorher KEINE „anderen“ Browser verwenden.
        iLike 0
      • Tou 15. April 2024 um 06:50 Uhr ·
        Nein du konntest eben keine wirklich anderen Browser verwenden. Du konntest WebKit mit verschiedenem Oberbau verwenden. Genau darum geht es hier.
        iLike 0
      • Traval 16. April 2024 um 20:37 Uhr ·
        Ok, wir nehmen einen VW Golf, tauschen das Lenkrad und das Design hinter den Nadeln (Geschwindigkeitanzeige usw.) aus und haben ein neues Auto. Fertig du kannst zwischen hunderten von verschiedenen Autos wählen. Warum andere bauen? Und ja, der Vergleich ist perfekt!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.