Home » Apple » Krank zur Arbeit: iPhone-Bandarbeiter sollen mit Corona in die Fabrik

Krank zur Arbeit: iPhone-Bandarbeiter sollen mit Corona in die Fabrik

In iPhone City läuft die iPhone-Produktion wieder an. Doch die größte iPhone-Fabrik der Welt liegt nach den jüngsten Ausfällen weit hinter Plan. Um die Rückstände aufzuholen, sollen die Mitarbeiter nun offenbar auf Kosten ihrer Gesundheit arbeiten.

Apple erlebt das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit Jahren: Die Nachfrage ist hoch, die Liefersituation schlecht. Die Apple-Aktie leidet seit Wochen unter einer beschränkten Verfügbarkeit des iPhone 14 und Analysten der Großbanken senken ihre Kursziele und Umsatzerwartungen angesichts immer neuer Produktionsausfälle in China. Immerhin, iPhone City kann wie berichtet seit kurzem formell wieder mit voller Kapazität arbeiten, doch das Werk mit seinen 200.000 Mitarbeitern liegt tief im roten Bereich seiner geplanten Fertigungsquote.

Foxconn fährt die Produktion im Gewaltverfahren wieder hoch und geht unangenehme Schritte, um die Fertigung möglichst ohne Ausfälle laufen zu lassen.

Corona-positiv? Trotzdem weiter arbeiten

Mitarbeitern im Werk in Zhengzhou sei geraten worden, sich nicht auf Corona testen zu lassen, berichten Arbeitsschutzvertreter. Die Beschäftigten können bei der Arbeit Masken tragen, in den Schlafsälen komme es jedoch weiter zu Ansteckungen. Dort schlafen je acht Mitarbeiter in einem Raum.

Sieben Beschäftigte berichteten, sich vermutlich dort angesteckt zu haben.

In der Fabrik komme es massenhaft zu Ansteckungen, dennoch werden Mitarbeiter mit Symptomen wie Fieber und Erschöpfung angehalten, weiter zu arbeiten, schilderten mehrere Beschäftigte ihre Erfahrungen. Auch Vorarbeiter haben sich demnach angesteckt und in sichtlich angeschlagenem Zustand in die Werkshallen geschleppt.

Sollten sich diese Beschreibungen der Vorgänge bestätigen, ist mit neuem Ungemach in iPhone City zu rechnen. Allerdings scheint die chinesische Führung zuletzt die öffentliche Linie  zu verfolgen, dass Corona harmlos wie eine simple Erkältung ist. Nach Aufhebung vieler der Corona-Maßnahmen wird von Beobachtern angesichts einer schlagartig steigenden Krankheitslast mit einer Überforderung des Gesundheitssystems in China gerechnet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Krank zur Arbeit: iPhone-Bandarbeiter sollen mit Corona in die Fabrik"

  1. Alex 21. Dezember 2022 um 10:12 Uhr ·
    Ist doch nicht das erste Unternehmen. Sogar in Deutschland, soll man trotz Corona zur Arbeit. Corona ist nur noch eine normale Erkrankung.
    iLike 0
  2. Charge vom Dienst 21. Dezember 2022 um 10:37 Uhr ·
    Ich war sogar mit Angina arbeiten – aber mit Abstand zu den KollegInnen. Die Frage ist immer, wie schwer so eine Erkrankung ist und ob man die anderen ausreichend schützen kann? Ohne ausreichende Schutzmaßnahmen könnten die Menschen „en masse“ ausfallen.
    iLike 0
  3. Feluryan 21. Dezember 2022 um 13:45 Uhr ·
    Was für eine Schlagzeile. Das wird hier in Deutschland schon lange so gemacht, grade in der Pflege ist das bekannt. Jetzt ohne Quarantäne wird es mehr und mehr so werden!
    iLike 1
  4. Andy68 21. Dezember 2022 um 20:10 Uhr ·
    Arbeite in einer Behindertenwerkstatt und alle die nicht gerade mit Fieber flachliegen werden angehalten auch mit Corona zur Arbeit zu kommen. Egal ob sie husten oder schniefen. Völlig unverantwortlich, aber leider die Realität. Wir hatten sicher 3-4 Fälle die nur dank kranker Mitarbeiter angesteckt wurden. Da wo ich herkomme hiess es einmal: wer Krank ist bleibt Zuhause. Daran werde ich mich als verantwortungsbewusster Mensch auch weiterhin halten. Meine Kollegen zuliebe und nicht der Firma zuliebe.
    iLike 0
  5. Jegres 23. Dezember 2022 um 21:43 Uhr ·
    Diese ganzen Apple Fanboys 😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.