Home » Sonstiges » Konzept zeigt neues Kontrollzentrum im Listen-Format mit Drittanbieter-App-Support

Konzept zeigt neues Kontrollzentrum im Listen-Format mit Drittanbieter-App-Support

Das Kontrollzentrum in iOS ist schon seit einigen Jahren nicht mehr überarbeitet worden. Grund genug also, um über ein mögliches Design für ein neues Layout nachzudenken. Im Folgenden stellen wir euch deshalb ein Konzept vor, das zeigt, wie ein überarbeitetes Kontrollzentrum im Listen-Format aussehen könnte.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple in naher Zukunft den Aufbau des Kontrollzentrums grundlegend verändern wird, da bereits sehr viel Zeit vergangen ist, seitdem dieser zuletzt ein neues Design erhalten hat. Nun hat Parker Ortolani, Redakteur bei 9to5Mac, hierzu ein Konzept angefertigt, für welches er das neue Listen-Layout in iMessage, das ab der kommenden iOS-Version verfügbar sein wird, auf das Kontrollzentrum übertragen hat.

In iOS 17 wird es nämlich wie bei WhatsApp möglich sein, in iMessage auf der linken unteren Seite des Bildschirms auf ein Plus-Symbol zu tippen, um ein Menü mit weiteren Funktionen im Listen-Format zu öffnen, um beispielsweise Fotos oder den eigenen Standort zu senden. Auf Grundlage dessen hat Ortolani ein neues Kontrollzentrum entwickelt, das genau diese Listen-Technik anwendet, um auf eine einfache Art und Weise sämtliche Einstellungen übersichtlich darzustellen.

So könnte ein neues Kontrollzentrum im Listen-Format aussehen. Quelle: Parker Ortolani / 9to5Mac

Verschieben von Steuerelementen und Support von Drittanbieter-Apps

Dabei soll jedes Element auf der Liste über ein Drop-Down-Menü verfügen, damit Nutzerinnen und Nutzer dort die jeweiligen Einstellungen für dieses im Detail vornehmen können. Um das Nutzererlebnis so flüssig wie möglich zu gestalten, sollen hierfür Gesten wie Tippen, Halten und Swipen verwendet werden können.

Detaillierte Einstellungen werden in einem Drop-Down-Menü angezeigt. Quelle: Parker Ortolani / 9to5Mac

Darüber hinaus soll es möglich sein, einzelne Steuerelemente so zu verschieben, dass diese ganz oben auf der Liste erscheinen. Auch wäre es laut Ortolani denkbar, dass Apple das Kontrollzentrum für Drittanbieter öffnet, damit deren Apps dort integriert werden können.

Was ist eure Meinung zu diesem Konzept? Gerne könnt ihr uns diese per Kommentar mitteilen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Konzept zeigt neues Kontrollzentrum im Listen-Format mit Drittanbieter-App-Support"

  1. Felix 3. August 2023 um 12:23 Uhr ·
    Ich finde es an sich viel schöner, andererseits nimmt es auch mehr Platz ein. Ich finde man sollte wählen können was man haben will.
    iLike 0
  2. Hugo 3. August 2023 um 13:59 Uhr ·
    Total überfrachtet, für mich gehört da wirklich nur das aller nötigste rein.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.