Home » Betriebssystem » Komplett neu aufsetzen nötig: Das WLAN, das das iPhone-WLAN platt macht

Komplett neu aufsetzen nötig: Das WLAN, das das iPhone-WLAN platt macht

Das iPhone ist für noch ein weiteres WLAN-Netzwerk mit einem ausgefallenen Namen anfällig: Wenn der Nutzer sich mit ihm verbindet, verliert er die WLAN-Funktionen seines Geräts. Diesmal ist es sogar noch schlimmer: Um alles wieder hinzubiegen, muss das Gerät sauber neu aufgesetzt werden.

Das iPhone ist offenbar für noch weitere gefährliche Netzwerknamen anfällig: Wenn sich ein Nutzer eines iPhones mit einem WLAN verbinden sollte, das den Namen ‘%secretclub%power’ trägt, so verliert dieses Gerät die WLAN-Funktionalität im Anschluss. Auch verwandte Funktionen wie etwa der Dateiaustausch AirDrop sind davon betroffen.

Vor kurzem war bereits bekannt geworden, dass es einige Netzwerknamen gibt, die diesen Effekt auf ein iPhone haben, wie wir in dieser früheren Meldung berichtet hatten. Nun wurde vom Entdecker dieser Anfälligkeit noch diese weitere Schreibweise eines WiFi-Netzwerks isoliert, die dem iPhone gar nicht gut gut.

WLAN am iPhone bleibt dauerhaft außer Betrieb

Im vorangegangenen Fall hatte es ausgereicht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen – eine unbequeme Prozedur, aber nötigenfalls ein gangbarer Weg. Das Aus- und Einschalten des Geräts hatte hier schon nicht mehr geholfen. Im nun geschilderten Fall dagegen hilft gar nichts mehr – mit Ausnahme, das iPhone komplett zurückzusetzen und sauber neu aufzusetzen. Vor diesem Hintergrund raten wir dringend davon ab, diese Anfälligkeit ausprobieren zu wollen.

Tatsächlich dürften noch eine Reihe weiterer Netzwerknamen ähnliche Nebenwirkungen haben, es ist daher angeraten, grundsätzlich von WLANs mit einem % im Namen Abstand zu nehmen, bis Apple ein entsprechendes Update für iOS bereitstellt.

Hintergrund für die Probleme ist eine unsaubere Implementation des Netzwerk-Stücks in iOS: Dort werden bestimmte Zeichenfolgen als Variablen gelesen. Wenn sich aber keine Entsprechung findet, stürzt der Prozess ab und wird in der Folge von iOS abgeschossen – dauerhaft beziehungsweise immer wieder.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Komplett neu aufsetzen nötig: Das WLAN, das das iPhone-WLAN platt macht"

  1. Thorsten 5. Juli 2021 um 19:59 Uhr ·
    Ich nutzte eh keine öffentliche Hotspots aber danke für die Warnung.
    iLike 8

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.