Home » iPhone » WLAN-Falle: Dieser Netzwerkname nimmt das iPhone aus dem Netz

WLAN-Falle: Dieser Netzwerkname nimmt das iPhone aus dem Netz

Sicherheit - Symbolbild

Wenn ein iPhone-Nutzer mit einem WLAN mit einem bestimmten Namen Kontakt aufnimmt, zerschießt ihm das nachhaltig die WLAN-Funktion seines Geräts. Auch AirDrop ist anschließend hinüber. Die Wiederherstellung der Netzwerkfunktionen des betroffenen Geräts ist zwar möglich, aber der Vorgang ist unbequem.

Apple-Nutzer sind von einem potenziellen Problem in Zusammenhang mit der Nutzung von WiFi betroffen. Wie ein Sicherheitsforscher unlängst entdeckt hat, führt die Verbindung mit einem Netzwerk mit einer ganz bestimmten SSID dazu, dass die Netzwerkfunktionen des Geräts nachhaltig durcheinander gebracht werden.

Das Netzwerk muss hierzu den Namen „%p%s%s%s%s%n“ haben. Verbindet sich der Nutzer mit einem Netzwerk mit dieser Bezeichnung, kann er sich im Anschluss mit keinem WLAN mehr verbinden. Auch AirDrop wird von diesem Zeitpunkt an nicht mehr funktionieren.

Wiederherstellung der Netzwerkfunktionen ist ein wenig unbequem

Hintergrund dieser skurrilen Eigenart vn iOS ist der bewusste Name. Dieser wird von iOS respektive dessen Netzwerkprozess als Variable interpretiert und der Versuch, diesen Namen zu interpretieren, führt zu einem Speicherfehler in dem Prozess. Dieser wiederum veranlasst iOS dazu, den entsprechenden Dienst abzuschießen. Dieses Problem lässt sich auch nicht durch einen Neustart beheben, aber die Geräte sind nicht dauerhaft beschädigt.

Um allerdings die Netzwerkfunktionen wieder nutzen zu können, müssen die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurückgesetzt werden. Hierbei gehen alle gespeicherten WLANs verloren und auch die Mobilfunkeinstellungen müssen erneut vm Provider bezogen werden. Allerdings dürften Nutzer nicht zufällig diesem Problem ausgesetzt werden, wenn ein iPhone-Besitzer auf diese Weise seine WLAN-Funktion verliert, dann ziemlich sicher als Folge einer gezielten Manipulation busmeinender Zeitgenossen. Android-Geräte sind von dem Problem offenbar nicht betroffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "WLAN-Falle: Dieser Netzwerkname nimmt das iPhone aus dem Netz"

  1. was für Provisionen? 21. Juni 2021 um 15:55 Uhr ·
    Habs getestet. Mit iOS 12.5.4 passiert garnichts….
    iLike 4
  2. Cj7Springs 21. Juni 2021 um 16:12 Uhr ·
    Was bringt jemanden dazu sein Smartphone absichern zu opfern?
    iLike 5
  3. ole 22. Juni 2021 um 06:34 Uhr ·
    Was bedeutet bitte „busmeinender Zeitgenossen„ ?
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.