Home » Sonstiges » Kommt noch 2024: Entwickler sollen sich auf PS5 Pro vorbereiten

Kommt noch 2024: Entwickler sollen sich auf PS5 Pro vorbereiten

PlayStation 5

Die Playstation 5 von Sony ist ein echter Verkaufsschlager. Zu Beginn war sie aufgrund der hohen Nachfrage nur schwer zu bekommen. Genau wie das Vorgängermodell, die PS4, soll nun auch die fünfte Generation eine Pro-Version bekommen. Entwickler sollen sich über den Sommer auf einen Start vorbereiten.

Apfelpage schrieb bereits im März diesen Jahres über einen bevorstehenden Start, vermutlich um die Weihnachtszeit. Davon gehen nun auch neueste Gerüchte aus. Wie The Verge berichtet, sollen sich Entwickler von PS5-Games über den Sommer auf den Start der neuen Konsole vorbereiten.

Was wir über die PS5 Pro wissen

Bisher ist durchgesickert, dass die Pro-Version der PlayStation 5 vor allem mit KI-Funktionen und starkem Raytracing kommen soll. Sony setzt dabei auf eine stärkere GPU, wodurch höhere Bildraten und verbessertes Upscaling möglich wird. Mittels KI werden Spiele auf verschiedene Auflösungen hochgerechnet, auch wenn die Konsole diese eigentlich gar nicht wiedergeben kann. So werden sich auf der PS5 Pro voraussichtlich auch 8K-Spiele noch besser spielen lassen. Wir berichteten, dass Sony nicht mehr auf Nvidias DLSS setzen will, sondern sein eigenes Upscaling namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) integriert.

Damit Spiele das neue System unterstützen, müssen sie wohl nur leicht angepasst werden. Entwickler wurde nun dazu angehalten, ihre Spiele über den Sommer zu aktualisieren. Das macht einen Start zur Weihnachtszeit wahrscheinlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Kommt noch 2024: Entwickler sollen sich auf PS5 Pro vorbereiten"

  1. Chati144 17. April 2024 um 13:56 Uhr · Antworten
    Kleiner Fehler die ps5 nutzt kein dlss von Nvidia sondern das fsr oder wie das Heist von amd da auch amd Chips verbaut sind
    iLike 0
  2. Knorke 18. April 2024 um 06:40 Uhr · Antworten
    Geiles Gerät
    iLike 0