Der chinesische Elektronikhersteller Haier kündigte auf der diesjährigen CES (Consumer Electronic Show) an, zukünftig intelligente Geräte mit dem MFi-Zertifikat von Apple zu produzieren. Als erstes wird es wohl eine Klimaanlage geben, die sich per iOS-Gerät steuern lässt. Aber es sind auch weitere Produkte aus dem Hauswirtschaftsbereich geplant wie Waschmaschinen und Kühlschränke. Das MFi-Siegel steht für 'Made for iPhone / iPad / iPod' und signalisiert die Einfachheit, Qualität und Funktionalität in Kombination mit Apple-Geräten.
MFi-Zertifikat als Kaufargument
Für viele Kunden ist dieses Siegel ein Argument ein Produkt zu kaufen, was mit ihrem Apple-Gerät verbunden werden kann. So gibt es bereits unter anderem Kabel, Docking-Stations oder auch Headsets mit dem MFi-Aufdruck auf der Verpackung. Diese Käuferschicht möchte Haier erreichen. Denn diese Kunden sind gewillt auch den ein oder anderen Euro mehr auszugeben. Dieser fällt in dem recht kostenintensiven Bereich der intelligenten Haussteuerung allerdings kaum ins Gewicht. Ein indischer Kaufmann verriet auf der Messe, was er davon hält:
Früher war es kompliziert, intelligente Geräte zu steuern. Jetzt ist es ganz einfach. Der Betrieb ist stark vereinfacht und alle von uns, einschließlich Erwachsene, Kinder und ältere Menschen können es verwenden, wie wir es vorsehen.“
Damit ist gemeint, das komplizierte Abläufe oder Programmierungen nicht mehr den technisch versierten Personen vorbehalten bleibt, sondern auch Menschen, die sich nicht täglich mit dieser Thematik auseinandersetzen. iPhone natürlich vorausgesetzt.
12 Gedanken zu „Klimaanlage und Waschmaschine: Apple zertifiziert Haier-Haushaltsware“
Die Kommentare sind geschlossen.