App Store von Apple

12. September 2022

Roman van Genabith

Klemmt: App Store durch AGB-Bug zeitweise kaputt [Update]

Das Update auf iOS 16 läuft zwar soweit rund, danach klemmt es aber: Die AGB im App Store müssen in der neuen Fassung akzeptiert werden, das klappt aber nicht. Dieser Bug ist nicht neu, eine zuverlässige Workaroudn-Methode gibt es nicht.
Update

Das unten geschilderte Problem scheint sich langsam aufzulösen. Berichte und auch unsere Beobachtungen in der Redaktion zeigen, dass Updates nun wieder anstandslos geladen werden. Dies deutet darauf hin, dass einer der früheren Klicks auf den Zustimmen-Button schlussendlich noch mit Verspätung registriert wurde.

Apple hat erneut Probleme mit dem App Store unter iOS 16, die offenbar auch unter iOS 15.7 bestehen. Um Apps laden und installieren zu können, muss eine neue Fassung der AGB akzeptiert werden.

Hierbei kommt es aber bei vielen Nutzern zu Problemen: Nach dem Tippen auf Zustimmen erscheint eine Apple-typische Fehlermeldung, in der es lediglich heißt, dass, nun ja… ein Fehler aufgetreten ist.

Das Problem ist weit verbreitet

Wie sich in den sozialen Medien und auch in euren Kommentaren zu unseren Artikeln erkennen lässt, ist dieses Problem weit verbreitet. Auch wir können es reproduzieren.

https://twitter.com/jonjaxx/status/1569394192580747264?s=12&t=AXOjIYj2KqImJhaSHj4YUQ

Es gibt verschiedene Vorschläge, wie in diesem Fall zu verfahren ist, etwa die Abmeldung von der iCloud. Allerdings verschwinden hier unter anderem Karten aus dem Wallet und es ist nicht garantiert, dass das Problem danach verschwunden ist.

Ein Neustart des Geräts soll manchen Nutzern helfen, funktioniert aber auch nicht immer. Für den Moment ist wohl zu raten, noch ein wenig abzuwarten. Wenn das Problem morgen noch immer besteht, kann man immer noch eine iCloud-Abmeldung in Betracht ziehen.

32 Gedanken zu „Klemmt: App Store durch AGB-Bug zeitweise kaputt [Update]“

  1. Bei mir hat ein Neustart nichts gebracht, Apps updaten nach wie vor unter iOS16 nicht möglich, von der iCloud werde ich mich nicht abmelden.
  2. Bei geht auch nix, von iCloud abmelden kommt garnicht in Frage. Es ist wirklich ein Unding, wenn Apple seine AGB ändert sollen die auch sicherstellen das dieses funktioniert. Ich muss nun nach einen Workaround suchen? Nö, da soll Apple mal SEIN Problem lösen sonst wird der Support genervt.
    • Ich habe durch Zufall eben rausgefunden, dass wenn man bei den AppStore Mittteilungen „Empfehlungen und Angebote“ zulässt das Akzeptieren der AGB funktioniert. Ich habe es hier auf 2 iPhones und 1 iPad gemacht.
  3. Wer dringend ein Update benötigt kann in den Speichereinstellungen des Geräts die App auslagern und aus dem AppStore (!) neu laden über das Cloudsymbol.
  4. Ein abmelden unter den iCloud Einstellungen zu Medien/Käufen reicht vollkommen und klappt schon bei den vorherigen Selben Bugs dieser Art.
  5. Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich unten die 7 Seiten der AGBs durchgeklickt habe bis zur letzten Seite. Dazu auf den kleinen Peil nach Rechts tippen. War aber auch schwer zu erreichen, da der Pfeil hinter der Bildschirm-Linie zum hochziehen lag. Etwas buggy das Ganze.
  6. Habe seit dem Update bootloops mit dem iPhone. Dfu Modus bringt nix. Wirklich komplette Katastrophe kann es seit 2 Std nicht mehr benutzen
  7. Guten Tag, in ios 16 wie kann ich den Kalender Widget auf Sperrbildschirm löschen oder den Kalender Widget unter die Uhrzeit Legen ? bzw. ich möchte Kalender Widget auf Sperrbildschirm unter die Uhrzeit angezeigt werden. Wie soll ich das machen ?

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