Home » Betriebssystem » Klemmt: App Store durch AGB-Bug zeitweise kaputt [Update]

Klemmt: App Store durch AGB-Bug zeitweise kaputt [Update]

App Store von Apple

Das Update auf iOS 16 läuft zwar soweit rund, danach klemmt es aber: Die AGB im App Store müssen in der neuen Fassung akzeptiert werden, das klappt aber nicht. Dieser Bug ist nicht neu, eine zuverlässige Workaroudn-Methode gibt es nicht.
Update

Das unten geschilderte Problem scheint sich langsam aufzulösen. Berichte und auch unsere Beobachtungen in der Redaktion zeigen, dass Updates nun wieder anstandslos geladen werden. Dies deutet darauf hin, dass einer der früheren Klicks auf den Zustimmen-Button schlussendlich noch mit Verspätung registriert wurde.

Apple hat erneut Probleme mit dem App Store unter iOS 16, die offenbar auch unter iOS 15.7 bestehen. Um Apps laden und installieren zu können, muss eine neue Fassung der AGB akzeptiert werden.

Hierbei kommt es aber bei vielen Nutzern zu Problemen: Nach dem Tippen auf Zustimmen erscheint eine Apple-typische Fehlermeldung, in der es lediglich heißt, dass, nun ja… ein Fehler aufgetreten ist.

Das Problem ist weit verbreitet

Wie sich in den sozialen Medien und auch in euren Kommentaren zu unseren Artikeln erkennen lässt, ist dieses Problem weit verbreitet. Auch wir können es reproduzieren.

https://twitter.com/jonjaxx/status/1569394192580747264?s=12&t=AXOjIYj2KqImJhaSHj4YUQ

Es gibt verschiedene Vorschläge, wie in diesem Fall zu verfahren ist, etwa die Abmeldung von der iCloud. Allerdings verschwinden hier unter anderem Karten aus dem Wallet und es ist nicht garantiert, dass das Problem danach verschwunden ist.

Ein Neustart des Geräts soll manchen Nutzern helfen, funktioniert aber auch nicht immer. Für den Moment ist wohl zu raten, noch ein wenig abzuwarten. Wenn das Problem morgen noch immer besteht, kann man immer noch eine iCloud-Abmeldung in Betracht ziehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Klemmt: App Store durch AGB-Bug zeitweise kaputt [Update]"

  1. soulsurfer 12. September 2022 um 20:59 Uhr ·
    Ich habe auf 15.7 installiert . Das selbe Problem.
    iLike 0
  2. Sebastian 12. September 2022 um 21:00 Uhr ·
    Bei mir hat ein Neustart nichts gebracht, Apps updaten nach wie vor unter iOS16 nicht möglich, von der iCloud werde ich mich nicht abmelden.
    iLike 2
    • User 12. September 2022 um 22:19 Uhr ·
      Geht jetzt
      iLike 2
      • Fein 13. September 2022 um 12:09 Uhr ·
        Jo, hat dann nicht mehr nachgefragt. Yay!
        iLike 0
  3. Hugo 12. September 2022 um 21:07 Uhr ·
    Bei geht auch nix, von iCloud abmelden kommt garnicht in Frage. Es ist wirklich ein Unding, wenn Apple seine AGB ändert sollen die auch sicherstellen das dieses funktioniert. Ich muss nun nach einen Workaround suchen? Nö, da soll Apple mal SEIN Problem lösen sonst wird der Support genervt.
    iLike 4
    • Hugo 12. September 2022 um 21:16 Uhr ·
      Ich habe durch Zufall eben rausgefunden, dass wenn man bei den AppStore Mittteilungen „Empfehlungen und Angebote“ zulässt das Akzeptieren der AGB funktioniert. Ich habe es hier auf 2 iPhones und 1 iPad gemacht.
      iLike 6
  4. Linda 12. September 2022 um 21:08 Uhr ·
    Habe gerade das gleiche Problem. Handy schon mehrfach neugestartet. Und ne Abmeldung iCloud wollte ich nicht machen 🥴
    iLike 0
  5. Lekoy90 12. September 2022 um 21:09 Uhr ·
    Konnte die AGB‘s ohne Problem akzeptieren
    iLike 0
  6. Tom 12. September 2022 um 21:09 Uhr ·
    Wer dringend ein Update benötigt kann in den Speichereinstellungen des Geräts die App auslagern und aus dem AppStore (!) neu laden über das Cloudsymbol.
    iLike 0
    • Linda 12. September 2022 um 21:10 Uhr ·
      Das funktioniert bei mir nicht
      iLike 0
  7. Sebastian 12. September 2022 um 21:11 Uhr ·
    Konnte gerade eben den neuen AGBs zustimmen und jetzt funktionieren die Updates wieder. 👍🏻
    iLike 0
  8. Seismo 12. September 2022 um 21:11 Uhr ·
    Selbst unter 15.6.1 funktioniert es nicht!
    iLike 0
  9. JB 12. September 2022 um 21:14 Uhr ·
    Ein abmelden unter den iCloud Einstellungen zu Medien/Käufen reicht vollkommen und klappt schon bei den vorherigen Selben Bugs dieser Art.
    iLike 1
  10. Legion 9 12. September 2022 um 21:14 Uhr ·
    Funktionier alles nichts, wurde alles ausprobiert
    iLike 1
  11. Icetiger 12. September 2022 um 21:15 Uhr ·
    Also ein neustart hat bei mir etwas gebracht….
    iLike 0
  12. Wippe 12. September 2022 um 21:17 Uhr ·
    Nach dem Neustart ging es wieder
    iLike 0
  13. zedtea 12. September 2022 um 21:18 Uhr ·
    Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich unten die 7 Seiten der AGBs durchgeklickt habe bis zur letzten Seite. Dazu auf den kleinen Peil nach Rechts tippen. War aber auch schwer zu erreichen, da der Pfeil hinter der Bildschirm-Linie zum hochziehen lag. Etwas buggy das Ganze.
    iLike 0
  14. Segafredi 12. September 2022 um 21:18 Uhr ·
    Bei mir funktioniert alles oder es wurde bereits gefixt
    iLike 2
  15. MS 12. September 2022 um 21:18 Uhr ·
    Es geht wieder
    iLike 0
  16. Seismo 12. September 2022 um 21:22 Uhr ·
    Man muss den AGB nicht mehr zustimmen. Jetzt geht’s wieder!
    iLike 0
  17. Max 12. September 2022 um 21:23 Uhr ·
    Habe seit dem Update bootloops mit dem iPhone. Dfu Modus bringt nix. Wirklich komplette Katastrophe kann es seit 2 Std nicht mehr benutzen
    iLike 0
    • Roman van Genabith 12. September 2022 um 21:24 Uhr ·
      Das ist wirklich übel. Sag gerne noch mal Bescheid, wenn sich das Problem löst oder sich Apple dazu äußert.
      iLike 0
      • Chris 13. September 2022 um 12:12 Uhr ·
        Hat bei mir funktioniert (siehe Apple Community Beitrag weiter unten. Auslagern und sofort wieder laden. Musste die betroffenen Apps gar nicht aus dem Store laden, die Laden Funktion direkt unter Auslagern war ausreichend! Machte es für alle von den AGB betroffenen Apps, dann funktionierten auch alle weiteren wieder!
        iLike 0
      • Chris 13. September 2022 um 12:14 Uhr ·
        Hat bei mir funktioniert (siehe Apple Community Beitrag weiter unten. Auslagern und sofort wieder laden. Musste die betroffenen Apps gar nicht aus dem Store laden, die Laden Funktion direkt unter Auslagern war ausreichend! Machte es für alle von den AGB betroffenen Apps, dann funktionierten auch alle weiteren wieder! https://communities.apple.com/de/content/attachment/bdc7b8cb-953c-4cc6-bdc5-d775a9340325
        iLike 1
      • Roman van Genabith 13. September 2022 um 12:15 Uhr ·
        Alles klar.
        iLike 0
    • Mario 12. September 2022 um 21:48 Uhr ·
      Auf mactechnews.de wird eine Lösung beschrieben. Bei meinem 12 mini lief alles problemlos.
      iLike 0
  18. oli1985 12. September 2022 um 21:48 Uhr ·
    Hatte ich auch, aber seit ca 20-30 Minuten ist alles wieder gefixt
    iLike 0
  19. jupiieh 12. September 2022 um 22:02 Uhr ·
    Kein Problem bei mir
    iLike 0
  20. Legion 9 12. September 2022 um 22:37 Uhr ·
    Mit ios 16 zeigts nun Nachrichten, Mails usw im Screen unten an, kann dies geändert werden ?
    iLike 0
  21. f wir Pferd 13. September 2022 um 08:08 Uhr ·
    War wahrscheinlich eine Überlastung der Server aufgrund von ios16. Jetzt gehts wieder
    iLike 0
  22. Shervin 14. September 2022 um 18:04 Uhr ·
    Guten Tag, in ios 16 wie kann ich den Kalender Widget auf Sperrbildschirm löschen oder den Kalender Widget unter die Uhrzeit Legen ? bzw. ich möchte Kalender Widget auf Sperrbildschirm unter die Uhrzeit angezeigt werden. Wie soll ich das machen ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.