Heute möchten wir euch zwei sehr interessante Crowdfunding-Projekte vorstellen. Swich, den eleganten Induktionslader für den schlichten Apple-Haushalt und Pelty, das umweltbewusste und interessante Musiksystem. Beide Projekte sind noch jung und warten etwa einen Monat lang auf eine erfolgreiche Subventionierung.
Swich – Die kabellose Ladestation mit Stil
Aktuell erscheinen mehrere Ladestationen im Netz, die alle den gleichen Sinn verfolgen – Das kabellose Laden von Smartphones. Oftmals nur in Form einer Ladetafel, die flach auf dem Tisch liegt und auf das iPhone mit angelegtem Ladecase wartet. Swich bringt endlich eine sehr gelungene Alternative auf den Markt. Das Design ist sehr schlicht und doch modern gehalten und basiert auf ausgeklügelten Winkelfunktionen, um auch größere Smartphones ohne Probleme halten zu können – Eine gummierte Oberfläche macht dies möglich.
Natürlich ist das Produkt auch mit dem iPhone kompatibel. Jedoch muss vor dem Betrieb eine Hülle angelegt werden. Apple ist hier leider noch nicht so tolerant auf fremde Hardware, die in das Smartphone-Gehäuse integriert werden kann, wie beispielsweise der Konkurrent Samsung. Die Auflagefläche bietet unter der Haut den eigentlichen Induktionslader, der flott anspringt, sobald das iPhone aufgelegt wird. Der Kopf der Ladestation kann auch in ein Querformat gedreht werden. Für umgerechnet etwa 100 Euro kann ihr euch im Rahmen des EarlyBird-Specials noch ein Exemplar sichern.
Pelty – Der welterste Bluetooth-Lautsprecher der mit Feuer läuft
Die Idee hinter Pelty ist genial. Ein Teelicht, welches auf einer kleinen Plattform platziert wird, erzeugt Wärme und treibt einen darüber liegenden Membran an. Der eigentliche Umwandlungsprozess der Wärme in Membranschwingung geschieht durch einen Temperaturunterschied, wodurch ein Spannungsunterschied und somit ein Stromfluss herbeigeführt wird.
Ein gewöhnliches Teelicht genügt für etwa fünf Stunden Musik. Nimmt man den Lautsprecher also mal mit nach draußen in den Garten oder an den Strand, packt man sich zwei oder drei Teelichter ein und hat sich über den gesamten Tag, auch bei Dunkelheit, Musik über die Bluetooth-Verbindung des Smartphones gesichert. Etwa 150 Euro kostet das Gadget, welches bei der Markteinführung sicher an der 200 Euro-Marke kratzen wird. Einen guten Monat lang kann das Projekt noch unterstützt werden.
9 Gedanken zu „Kickstarter-News: Elegantes Induktionsladen und Musik durch Teelichter“
Die Kommentare sind geschlossen.