Home » Apple Watch » Kein Update: Apple Watch Series 7 kommt mit S6-Chip aus dem letzten Jahr

Kein Update: Apple Watch Series 7 kommt mit S6-Chip aus dem letzten Jahr

Apple Watch Series 7 - Apple

Die Apple Watch Series 7 könnte eigentlich auch Apple Watch Series 6s heißen: In mehr als nur einer Hinsicht bringt die neue Uhr wenig neues. Das Display ist zwar etwas größer, innen tut sich aber nichts, das gilt auch für den Prozessor.

Apple hat zwar gestern eine neue Apple Watch vorgestellt, die Details zur Apple Watch Series 7 lest ihr in diesem Artikel, doch die technische Entwicklung hält sich in Grenzen.

Abseits des neuen Displays, das mehr Text darstellen kann und neue Bedienmöglichkeiten etwa bei der Texteingabe bietet, hat sich nur wenig getan in der Uhr. Dies gilt etwa für den Prozessor.

Hier beträgt der Fortschritt im Vergleich zur Apple Watch Series 6 genau 0,0, wie sich nun zeigt. Die Entwicklungsumgebung Xcode 13 weist den Prozessor der Apple Watch Series 7 als t8301 aus. Damit ist er völlig identisch mit dem Prozessor der Apple Watch Series 6 von 2020, den Apple S6 nannte.

Änderungen an Komponenten in letzter Sekunde?

Der S6 wiederum war eine nur marginale Aktualisierung des S6, der den letzten echten großen Sprung bei der Performance der Apple Watch markiert hat. Nun aber hat Apple seinen Prozessor des letzten Top-Modells völlig unangetastet gelassen und nutzt in schlicht für zwei Generationen.

Wohl gemerkt: Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Der S6 ist ein durchaus performanter Smartwatch-Prozessor und sorgt für eine flüssige Nutzererfahrung, diese Erkenntnis kann aber für Nutzer interessant sein, die über ein Hardware-Upgrade von der S6 oder S5 nachdenken.

Contact Us

Zudem könnte dies bedeuten, dass Apple echte Probleme mit der Apple Watch Series 7 hatte, zumal auch noch kein konkreter Starttermin feststeht. In diesem Zusammenhang erinnern wir abermals an die Aussagen über Probleme bei der Produktion, wo auch immer die nun letztendlich hergekommen sein mögen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Kein Update: Apple Watch Series 7 kommt mit S6-Chip aus dem letzten Jahr"

  1. MHT 15. September 2021 um 20:34 Uhr · Antworten
    Habs ja gestern gesagt; ENTTÄUSCHEND!
    iLike 18
  2. Jens 15. September 2021 um 20:34 Uhr · Antworten
    Danke für die Info. Was das größere Display betrifft: Wie viel mehr Text kann denn nun dargestellt werden und hat das wirklich eine Relevanz?
    iLike 0
    • Xx 16. September 2021 um 00:32 Uhr · Antworten
      Warte auf eine  Watch mit neuem Prozessor. Du wirst es mir danken.
      iLike 3
  3. KrisSaw71 15. September 2021 um 20:38 Uhr · Antworten
    Solange ich die Uhr täglich laden muss, kaufe ich sie nicht mehr.
    iLike 3
  4. slushi 15. September 2021 um 21:34 Uhr · Antworten
    Apple verarscht doch alle 😂😂😂
    iLike 6
  5. Daniel 15. September 2021 um 21:58 Uhr · Antworten
    Diese Uhr ist schon ne Enttäuschung. Dann lieber doch kein Update und ein weiteres Jahr Entwicklung
    iLike 6
  6. Jan 15. September 2021 um 23:12 Uhr · Antworten
    „ Der S6 wiederum war eine nur marginale Aktualisierung des S6“ Hä?
    iLike 6
  7. Thorsten 16. September 2021 um 09:40 Uhr · Antworten
    Der Prozessor im iPhone ist auch im Grunde nur ein leicht verbesserter A14🤔.
    iLike 0
  8. Alex 16. September 2021 um 17:45 Uhr · Antworten
    Nach der Logik unter den Kommentaren hier, wäre der einzige Kaufgrund nur ein neuer Prozessor. Macht natürlich Sinn…
    iLike 2
  9. Skyfox1974 16. September 2021 um 18:33 Uhr · Antworten
    Und die Akkulaufzeit wurde auch nicht verbessert, ich werde mir erst ne Apple Watch holen wenn die vernünftige Akkus haben 18std issn Witz sondergleichen , meiner persönlichen Meinung nach
    iLike 0