Das zu Verizon gehörende Internet-Urgestein #AOL# denkt bereits seit mehr als einem Jahr über einen Namenswechsel nach, weil viele Kunden damit nur den E-Mail-Service verbinden. Auch das vegangenen Sommer für fast fünf Milliarden Dollar von Verizon aufgekaufte YAHOO! sollte nach der Übernahme einen neuen Namen erhalten.
Oath sounds like the name of a band that would be opening for Black Sabbath at the Civic Center.
— Max Weiss (@maxthegirl) 3. April 2017
Die Namensfindung ist es jedoch nicht so einfach, wie die Verbindung mit dem Internet. Wie nun herauskam, fasst Konzernmutter Verizon beide Töchter zusammen und tauft sie auf den nicht unumstrittenen Namen „Oath:“ (englisch: „Eid“ oder seltener „Fluch“). Dem folgt ein blauer Doppelpunkt sowie der Untertitel: „A Verizon company“, wie Tim Armstrong, CEO von AOL, gestern Abend mit einem Tweet bestätigte:
Billion+ Consumers, 20+ Brands, Unstoppable Team. #TakeTheOath. Summer 2017. pic.twitter.com/tM3Ac1Wi36
— Tim Armstrong (@timarmstrongaol) 3. April 2017
Leider etwas zu spät für einen Aprilscherz. Oath wird also im Sommer starten und soll voraussichtlich odie Internet-Suche, den E-Mail-Service, das Werbegeschäft sowie alle Inhalte fortführen. Das ungeborene Kind muss schon jetzt Hänselein über seinen Namen ertragen, wie einige Tweets zeigen:
— Brian Heater (@bheater) 3. April 2017
Twitter-Nutzerin Max Weiss findet, Oath klingt wie der Name einer Vorband von Black Sabbath:
Oath sounds like the name of a band that would be opening for Black Sabbath at the Civic Center.
— Max Weiss (@maxthegirl) 3. April 2017
Zuvor war die Unternehmensgruppe bereits mit dem ähnlich albern klingenden Namen „Altaba“ aufgefallen, unter dem die von Verizon nicht übernommenen Unternehmenswerte aus der YAHOO!-Übernahme zusammengefasst wurden. Darunter sind einige übrig gebliebene Investitionen, Wandelanleihen und Patente.
Was uns Oath schwören will, werden wir dann im Sommer erfahren.
16 Gedanken zu „Kein Scherz: AOL und YAHOO! verschmelzen zu „Oath:““
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