Home » Featured » Kein Scherz: AOL und YAHOO! verschmelzen zu „Oath:“

Kein Scherz: AOL und YAHOO! verschmelzen zu „Oath:“

Das zu Verizon gehörende Internet-Urgestein #AOL# denkt bereits seit mehr als einem Jahr über einen Namenswechsel nach, weil viele Kunden damit nur den E-Mail-Service verbinden. Auch das vegangenen Sommer für fast fünf Milliarden Dollar von Verizon aufgekaufte YAHOO! sollte nach der Übernahme einen neuen Namen erhalten.

Die Namensfindung ist es jedoch nicht so einfach, wie die Verbindung mit dem Internet. Wie nun herauskam, fasst Konzernmutter Verizon beide Töchter zusammen und tauft sie auf den nicht unumstrittenen Namen „Oath:“ (englisch: „Eid“ oder seltener „Fluch“). Dem folgt ein blauer Doppelpunkt sowie der Untertitel: „A Verizon company“, wie Tim Armstrong, CEO von AOL, gestern Abend mit einem Tweet bestätigte:

Leider etwas zu spät für einen Aprilscherz. Oath wird also im Sommer starten und soll voraussichtlich odie Internet-Suche, den E-Mail-Service, das Werbegeschäft sowie alle Inhalte fortführen. Das ungeborene Kind muss schon jetzt Hänselein über seinen Namen ertragen, wie einige Tweets zeigen:

Twitter-Nutzerin Max Weiss findet, Oath klingt wie der Name einer Vorband von Black Sabbath:

Zuvor war die Unternehmensgruppe bereits mit dem ähnlich albern klingenden Namen „Altaba“ aufgefallen, unter dem die von Verizon nicht übernommenen Unternehmenswerte aus der YAHOO!-Übernahme zusammengefasst wurden. Darunter sind einige übrig gebliebene Investitionen, Wandelanleihen und Patente.

Was uns Oath schwören will, werden wir dann im Sommer erfahren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kein Scherz: AOL und YAHOO! verschmelzen zu „Oath:“"

  1. . 4. April 2017 um 13:34 Uhr ·
    Nutze beides nicht daher ist es mir egal
    iLike 16
    • . 4. April 2017 um 15:56 Uhr ·
      Das ist immer noch nicht dein Name.
      iLike 5
  2. . 4. April 2017 um 13:44 Uhr ·
    AOL und Yahoo waren beides bessere Namen
    iLike 13
    • . 4. April 2017 um 16:38 Uhr ·
      Das ist immer noch nicht dein Name.
      iLike 5
      • . 4. April 2017 um 17:41 Uhr ·
        Deiner auch nicht.
        iLike 5
      • . 4. April 2017 um 19:25 Uhr ·
        Doch, seit Jahren
        iLike 3
      • ZippoIo 5. April 2017 um 06:00 Uhr ·
        Ich hab langsam das Gefühl, je mehr du dich darüber aufregst, desto mehr Trolle wollen dich damit trollen.
        iLike 5
      • Wiepenkathen 7. April 2017 um 20:53 Uhr ·
        Tja Zippolo, so lange sich die Leute sich nicht registrieren, so lange werden beliebig viele Posts unter beliebigem Namen anonym veröffentlicht werden können. Könnte mit deinem Namen auch geschehen, worüber du dich dann hoffentlich nicht aufregst. Abhilfe: Registrieren bei WordPress
        iLike 0
  3. Theobln 4. April 2017 um 14:01 Uhr ·
    Anfang der 90er kam man an beiden Unternehmen nit vorbei und heute ist nicht mehr viel da.
    iLike 7
  4. Septimus 4. April 2017 um 16:45 Uhr ·
    Na ja, sein Unternehmen „Apfel“ oder sein OS „Fenster“ zu nennen, ist ja auch etwas lustig! ?
    iLike 5
    • bmbsbr 5. April 2017 um 10:41 Uhr ·
      Absolut richtig. Es wurde und es wird über den richtigen Namen immer diskutiert. So war es auch mit dem Gockel Ende der 90er. Und heute wird es sogar als Verb verwendet.
      iLike 0
    • iPadator 5. April 2017 um 15:29 Uhr ·
      Fenster passt noch irgendwo. Ist schließlich ein auf (Software-) Fenstern basierendes UI.
      iLike 0
      • Wiepenkathen 7. April 2017 um 21:04 Uhr ·
        Windows – zuerst „Interface Manager“ – ist anfangs ein „grafisches MS-DOS“ gewesen. Vor dem mit dem heutigen Windows assoziierten „Fenster-Betriebssystem“ war es Apple, die ein echtes „Fenster-Betriebssystem“ im Heim-PC-Bereich etablierten. Nachzulesen bei Wikipedia. Bild des ersten Windows: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#/media/Datei%3AWin1.03.png PS: Ich bin seit 1976 in der IT unterwegs ?
        iLike 0
  5. Azrat 4. April 2017 um 17:33 Uhr ·
    Mir gefällt der Name Oath gar nicht, es ist viel zu schnell mit dem Protokoll namens Oauth zu verwechseln. Mal sehen ob da juristisch noch was kommt..
    iLike 3
  6. oemmes 4. April 2017 um 22:37 Uhr ·
    Solange mein Briefkasten nicht mit Oath-CDs verstopft wird ist mir der Namenswechsel egal. „Looser“ wäre auch nicht schlecht gewesen.
    iLike 1
    • Wiepenkathen 7. April 2017 um 21:07 Uhr ·
      Der ist echt gut, Oemmes! Auch ich kann mich gut an die Zeiten mit den AOL-CD’s im Briefkasten erinnern. Verdient das jetzt diesen ?, oder diesen ? Smiley? Dein Kommentar bekommt diese: ???
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.