Home » Apple » Jony Ive nicht länger Apple-Berater: Vertrag mit LoveFrom ausgelaufen

Jony Ive nicht länger Apple-Berater: Vertrag mit LoveFrom ausgelaufen

Jony Ive ist kein Apple-Berater mehr. Der Vertrag zwischen Apple und seiner Firma LoveFrom wurde offenbar beendet. Ive war 2019 als Chief Design Officer von Apple zurückgetreten und hatte das Unternehmen verlassen.

Das Kapitel Jony Ive ist für Apple eigentlich schon lange zu Ende: Ive, der lange Jahre für Apple bahnbrechende Designs erarbeitet und viele Produkte maßgeblich geprägt hatte, erst als SVP für Design und später als Chief Design Officer, hat das Unternehmen offiziell bereits 2019 verlassen. Fortan ging er mit seinem Designstudio LoveFrom eigene Wege. Doch mit Apple blieb er insoweit verbunden, als der iPhone-Hersteller der erste nominelle Kunde von LoveFrom wurde – der neuen Firma von Ive.

Beratervertrag mit Apple ist ausgelaufen

Doch nun fand der Vertrag zwischen Jony Ive mit LoveFrom und Apple ein Ende, schreibt der Journalist Tripp Mickle in der New York Times und beruft sich dabei auf zwei Quellen aus dem Umfeld von Apple. Dort war man frustriert über den Umstand, dass Apple Ive noch immer ähnlich viel gezahlt hatte wie zu der Zeit, als er noch regulär für das Unternehmen tätig war und zugleich mit ansehen musste, wie Ive mehrfach Apple-Mitarbeiter für LoveFrom angeworben hatte.

Ive erstellt inzwischen mit seiner Firma unter anderem Designs für Airbnb, Apfelpage.de berichtete. Dort können Kunden inzwischen bereits den Einfluss seiner Arbeit in der Nutzeroberfläche der Wohnraumvermittlungsplattform sehen. Für Kenner war der fortgesetzte Vertrag mit Apple ohnehin immer nur ein Marketing-Trick: Es sollte dafür gesorgt werden, dass die Investoren nicht in Panik gerieten, dieses Ziel habe Apple erreicht, nun sei eine fortgesetzte Bezahlung Ives nicht mehr notwendig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Jony Ive nicht länger Apple-Berater: Vertrag mit LoveFrom ausgelaufen"

  1. Gast1 14. Juli 2022 um 21:00 Uhr ·
    Wenn 80% deiner Arbeit aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden ist das bestimmt sehr frustrierend, es zeigt aber auch das die 20 % einfach zu teuer sind und bestimmt auch von guten anderen Designern erfüllt werden können.
    iLike 0
  2. AlexP 15. Juli 2022 um 13:42 Uhr ·
    Ich hab gehört, Ivy geht zu Eve.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.