Der Filmverleih über iTunes schwächelt, zumindest in den USA. Die Konkurrenz erstarkt derweil. Unterdessen soll Apple an einem Plan arbeiten, der das Spiel wieder drehen könnte.
Während Apple allen damaligen Prophezeiungen zum Trotz im Musikstreaming den Anschluss nicht verpasst und sich mit Apple Music solide im Markt positioniert hat, droht es nun im Filmsegment den Anschluss zu verlieren. Laut US-Medienberichten ist der Markanteil von iTunes von 50% in 2012 auf einen Wert von 20 bis 35% gefallen. Amazon und der Provider Comcast haben unterdessen stark aufgeholt, Amazon kommt nun auf 20%, Comcast liegt bei etwa 15%. Während Comcast hier keine Rolle spielt, ist Amazon auch in Deutschland äußerst populär, was vor allem am Prime-Angebot, aber auch den vielen Preisaktionen liegt. Apple versucht hier zuletzt verstärkt ebenfalls Präsenz zu zeigen und Gerüchten nach plant man einen neuen Dienst, der iTunes wieder attraktiver machen soll: Noch während neue Filme im Kino laufen, sollen sie in Top-Qualität via iTunes geschaut werden können. Da würden dann aber Preise im Bereich von etwa 40 Dollar aufgerufen. Apple soll sich in Verhandlungen mit Branchengrößen wie 21st Century Fox, Time Warner Warner Bros und Comcast Universal Pictures befinden. Die Filme würden dort etwa zwei Wochen nach Kinostart erscheinen.
Dieses Angebot würde dann allerdings wohl hauptsächlich ambitionierte Heimcineasten und Filmverrückte ansprechen.
13 Gedanken zu „iTunes-Filmverkäufe unter Druck, kommen Kinofilme bei Apple?“
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