iPhone X war der Weihnachtsstern: Erfolgreicher als jedes andere Smartphone

iPhone X in Hand von Fan im Apple Store Animoji thumb

Apples iPhone X war Ende des Jahres allein für 35% des Umsatzes mit Smartphones verantwortlich, schätzte Counterpoint Research in einer aktuellen Prognose. Das iPhone bleibt auch weiterhin das profitabelste Smartphone überhaupt.

Es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass Apple mit dem iPhone den Löwenanteil der Gewinne aus dem Geschäft mit Smartphones zieht. Eine frühere Erhebung zeigte sogar einmal einen Anteil am Branchenerlös von mehr als 100%. Eine dieser Studien ist auch die jüngst erschienene Erhebung der Marktforscher von Counterpoint Research.

Kaum eine Überraschung: Mit 86% des Umsatzes in der Branche stand Apples iPhone im letzten Quartal des letzten Jahres erneut ganz oben in der Nahrungskette.

Das iPhone X rockt auch alleine

Interessanter ist aber noch, wie das iPhone X aussieht, wenn man es isoliert betrachtet. Es ist der Erhebung nach für 21% des Umsatzes der Branche und 35% des Gewinns in Q4 2017 verantwortlich. Apples Top-flaggschiff zeigt somit, es ist zwar teuer, aber trotzdem sehr erfolgreich. Somit zeigt sich auch, dass das iPhone X im Weihnachtsgeschäft ganz und gar nicht enttäuschend gelaufen ist, wie es verschiedentlich vermutet wurde, sondern im Gegenteil sehr gut performt hat.

Counterpoint Research setzt diesen Erfolg in einen aufschlussreichen Kontrast: Das iPhone X ist wirtschaftlich fünfmal erfolgreicher als 600 Android-Produkte zusammen.

Sodann sei die Strategie Apples, ältere Smartphones weiter im Lineup zu lassen, aufgegangen. Auch die älteren Modelle können weiter ganz oben mitspielen. Acht von zehn Smartphones in den Top10 der populärsten Geräte stammen von Apple.

Nachdem zuletzt wiederholt eher kritische Analysen erschienen waren, ist diese Prognose eine absolute Bestätigung für Apples Produkt- und auch Preispolitik.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X war der Weihnachtsstern: Erfolgreicher als jedes andere Smartphone"

  1. Lymcfly 17. April 2018 um 19:07 Uhr ·
    Vor 3 Monaten nach wurde gesagt det X sei ein Reinfall…jetzt hat der Iphone X Apple wieder zurückgeholt…welch schönes Apple Märchen
    iLike 4
    • Gast 17. April 2018 um 19:43 Uhr ·
      Nicht immer alles glauben was irgend ein Dösbaddel sagt , besonders wenn er sich Analytiker schipft.
      iLike 11
  2. Philipphallo2 17. April 2018 um 19:22 Uhr ·
    Public Beta 2 ist da
    iLike 0
  3. kalle 17. April 2018 um 19:25 Uhr ·
    I love ❤️ my iPhone X📱
    iLike 24
    • Gast 17. April 2018 um 19:41 Uhr ·
      jo..😎
      iLike 4
    • heinz 17. April 2018 um 20:02 Uhr ·
      Dem stimme ich zu
      iLike 6
  4. frank 17. April 2018 um 20:08 Uhr ·
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das iPhone X ist mit Abstand das hässlichste iPhone das es bisher gab. Diese Notch zerstört einfach alles.
    iLike 1
    • Apfelkopf 18. April 2018 um 04:41 Uhr ·
      So ists! Endlich sagts mal jemand – teuer und hässlich…
      iLike 0
    • Comromeoz 18. April 2018 um 13:36 Uhr ·
      schon gemerkt, dass die Notch im Bild oben weg retuschiert wurde? :D
      iLike 0
  5. Peter 17. April 2018 um 21:45 Uhr ·
    schätzt, vermutet, glaubt … Wie auch immer.
    iLike 2
  6. Andi68 17. April 2018 um 22:19 Uhr ·
    Für mich ist es das ideale iPhone. So sind halt die Ansichten verschieden. Und das ist gut so.
    iLike 4
  7. marcxx 18. April 2018 um 05:43 Uhr ·
    Das beste iPhone😍 das ich jemals hatte. Würde es sofort nochmal kaufen 😊
    iLike 4
  8. iZen 18. April 2018 um 09:03 Uhr ·
    Ja so viel zu den ganzen Falschmeldungen das es ein Ladenhüter sei ^^ eine derartige Kommunikation gehört unter Strafe gestellt – da es ein schlechtes Bild auf ein super Produkt darstellt!
    iLike 1
  9. macer 18. April 2018 um 09:22 Uhr ·
    😂wers glaubt
    iLike 1
  10. Displayshamburg 18. April 2018 um 10:32 Uhr ·
    Hätte mir ein rotes gewünscht dann hätte ich glatt noch mal eins gekauft
    iLike 0
  11. Oliver 19. April 2018 um 09:08 Uhr ·
    Apple macht vieles richtig.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.