iPhone 8 Serie

13. März 2018

Roman van Genabith

iPhone-Nutzer befragt: Wer wartet auf die neuen Modelle?

Die Veröffentlichung neuer iPhones wird langsam eine planbare Sache, dementsprechend entwickeln sich auch die Kaufabsichten der Konsumenten. Eine aktuelle Erhebung zeigt, wer dieses Jahr wohl zu einem neuen Gerät greift und welches er ins Auge fasst. Was ist mit euch?

Apple veröffentlicht stets im Herbst seine neuen iPhone-Modelle, auch wenn nicht alle zum exakt selben Termin im Jahr auf dem Markt eintreffen. Dennoch, der Herbst-Zeitraum hat sich inzwischen bei den Verbrauchern eingeprägt.

Eine aktuelle Erhebung aus den USA von Loop Ventures versucht zu skizzieren, wie die Kaufabsichten der Smartphone-Nutzer in diesem Jahr aussehen.

Das Ergebnis: 22% der befragten iPhone-Nutzer wollen sich dieses Jahr noch ein neues Gerät besorgen. Diese Befragten warten auf eins der im Herbst erwarteten neuen Geräte.

Kaufinteresse der Smartphone-Nutzer - Infografik - LoopVentures
Kaufinteresse der Smartphone-Nutzer – Infografik – LoopVentures

Allerdings waren nur knapp die Hälfte der Befragten auch bereits iPhone-Nutzer. Ein fünftel von denen, die noch kein iPhone haben, planen dies binnen Jahresfrist zu ändern.

Diejenigen mit einem Kaufinteresse zerfallen in eine Hälfte, die auf die neuen Modelle wartet und 42%, die beim iPhone 8 zugreifen möchte. Das iPhone X ist hier abgeschlagen, vermutlich aufgrund des hohen Preises.

Eine frühere Befragung hatte ergeben, dass viele das aktuelle Top-Modell noch immer als zu klein empfinden und ihnen der Preis für die gebotene Leistung deutlich zu hoch ist.

Die vorliegende Erhebung von Loop Ventures hat allerdings ein eklatantes Problem: Mit einer Stichprobe von nur 511 Befragten wird versucht, Antworten auf gleich mehrere Teilfragen zu gewinnen.

Sie ist damit nicht repräsentativ.

Auf welches iPhone wartet ihr?

21 Gedanken zu „iPhone-Nutzer befragt: Wer wartet auf die neuen Modelle?“

  1. Bin letztes Jahr ebenfalls bei meinem 7ner geblieben ! Das X hat mich nicht gereizt…und der Preis erst recht nicht ! Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt !
  2. Hab bis jetzt jährlich zugeschlagen aber aufgrund der gestiegenen Anschaffungskosten des X und dem plan dieses Gerät als Backup zu verwenden werde ich dieses Jahr nicht zuschlagen und erst beim iPhone 13 … oder wie auch immer der Name sein wird zuschlagen. iPad hab ich schon das Neuste. Ich hoffe auf ein Design Update der Watch und werde diese dan ev. Kaufen.
  3. Hab mir im Januar ein X geholt um schlappe 830€ für die 256giga Version. Das 10+ ist für mich dieses Jahr uninteressant aufgrund der Größe (und des absurden Preis)
  4. Also ich finde die Notch mittlerweile echt cool. Liebe mein iPhone X. Erst wollte ich es nicht haben, habe mich aber dann doch zum Test entschlossen. Jetzt werde ich dabei bleiben. Es ist genial!
  5. Meine alte Mudda hat schon das 7+, ich muss noch mit dem alten 5s von Anfang 2014 ausharren. Die Unterschiede sind schon erheblich. Aber das 5s ist schon sehr langsam beim Öffnen der Apps. Und 16 Gig ist sogar für Pensionisten (was ich noch lange nicht bin 👴🏻) nicht mehr zeitgemäß. Und der Ersatzakku, den die beim Media Markt reingeknallt haben, ist nach 6 Monaten schon alt. Da merkt man echt Qualitätsunterschiede. Also heuer muss was Neues her. Und ich möchte halt das X mit 64 Gig aus einer Vertragsverlängerung. Es verkaufen ja viele ihre Handys vom Provider. Manche kaufen eines bei einem angesehenen Laden (Hartlauer kennen die Deutschen wohl nicht) und verkaufen es nach Tagen ungeöffnet. Verstehe das, wer will. Am Ende zählt meist das, was der CEO und die anderen Manager-Affen abstreiten: der Preis!
  6. Die Stichprobengrösse hat wenig mit der Repräsentativität zu tun. 511 reicht völlig aus, wenn die Auswahl denn repräsentativ war.
    • Die Aussparung ist hässlich, nicht innovativ, störend und ein kompletter Designfehler. Gerade gestern hat mir jemand Fotos im Querformat auf dem X gezeigt, wie toll dich das 4/3 Format ist mit diesen breiten schwarzen Balken links und rechts. Was nützt da ein großer Bildschirm mit zusätzlichem Ausschnitt. Einfach nur lächerlich, was Apple da treibt.
      • Du redest absoluten Müll, die notch ist nen super Designelement, die Alternative wäre nen fetter Balken und das wäre hässlich, abgesehen ist der Mehrwert eines solchen Displays die tägliche Benutzung wie Facebook, surfen usw da macht es Sinn, Filme und Video sind sowieso in 16/9 ob ich nun auf einem oled Panel schwarze Seiten habe die aus sind oder nen 16/9 Display macht keinen Unterschied außer das wie gesagt bei der täglichen Benutzung das 18/9 wesentlich besser ist !

Die Kommentare sind geschlossen.