Home » Apple » Apple soll iPhone-Orders für 2018 gekappt haben: Aktie rutscht ab

Apple soll iPhone-Orders für 2018 gekappt haben: Aktie rutscht ab

Apple Campus bei Sonnenuntergang | Matthew Roberts

Die Apple-Aktie musste zuletzt einen deutlichen Kursverlust hinnehmen, nachdem Analysten über einen Rückgang der iPhone-Verkäufe Anfang 2018 sprachen. Apple soll die Bestellungen an seine Auftragsfertiger deutlich reduziert haben.

Aktiengesellschaften sind stets äußerst anfällig für Spekulationen aller Art, wie wieder eindrucksvoll am zeitweisen Einbruch der Apple-Aktie von heute zu sehen ist. Das Papier verlor zuletzt deutlich an Wert, nachdem Analysten des Finanzdienstes Bloomberg darüber sprachen, dass Apple zu Beginn des neuen Jahres womöglich deutlich weniger iPhones als erwartet verkaufen werde. Wie aus gut informierten südkoreanischen Quellen hervorgeht, habe Apples Großauftraggeber Foxconn sich auf sinkende Abnahmemengen des iPhone X eingestellt. Man habe die verstärkten Rekrutierungsmaßnahmen neuer Mitarbeiter gestoppt, heißt es.

Weiter rechne Apple nicht mehr mit 50 Millionen verkauften iPhones im ersten Quartal 2018, sondern lediglich noch mit dem Verkauf von 30 Millionen Einheiten.

Der Verkauf des iPhone X sei gut angelaufen, so die Experten, der extrem hohe Preis zeige nun aber doch Wirkung. Während Early Adopters sich bereits gleich zum Start mit iPhone X-Einheiten eingedeckt haben, werden andere Verbraucher womöglich noch länger mit einer Kaufentscheidung warten oder sich darauf besinnen, dass Apple auch deutlich günstigere aktuelle Modelle im Angebot hat, allen voran das iPhone 8. Erst gerade berichteten wir über eine andere Prognose von Marktforschern, die zeigt, wie sich das iPhone 8 in Relation zum iPhone X verkauft.

Wie sich die weiteren Absatzzahlen tatsächlich entwickeln, steht natürlich in den Sternen, dennoch war die Bloomberg-Analyse dazu geeignet, die Apple-Aktie einstweilig auszubremsen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple soll iPhone-Orders für 2018 gekappt haben: Aktie rutscht ab"

  1. Ich Bins 27. Dezember 2017 um 15:54 Uhr ·
    Feedback an den Autor: Wäre schön, wenn Ihr auch Zahlen bezüglich des Kurseinbruches nennen würdet. Jetzt muss man sich die Information wieder selbst zusammen suchen. Dankeschön.
    iLike 21
  2. Tom 27. Dezember 2017 um 16:53 Uhr ·
    Ich fände es besser, wenn solche Foren von gekappten Bestellungen berichten würden! Habe zuletzt (hier) nichts gelesen!
    iLike 1
  3. Mahmud 27. Dezember 2017 um 16:56 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt ob das wirklich so kommt wie die analysten behaupten!
    iLike 1
  4. zodiac 27. Dezember 2017 um 17:05 Uhr ·
    @ Bericht: „Großauftraggeber Foxconn“
    iLike 0
  5. Eric 27. Dezember 2017 um 17:34 Uhr ·
    Kann ich gut, auch anhand meines Kaufverhaltens in diesem Jahr nachvollziehen. Seit den ersten iPhone habe ich JEDES neue Modell in der höchsten Ausstattung gekauft, dieses Jahr habe ich das erste mal ausgesetzt, bzw. das 8er gekauft statt dem X. Irgendwann ist Schluss mit kaufen zu jedem Preis..
    iLike 5
    • Mahmud 27. Dezember 2017 um 22:35 Uhr ·
      Oh ja da hast du recht! Ich meine 1300 € nur für ein Telefon ausgeben ist schon ein bisschen krass finde ich aber es gibt ja genug die es sich zulegen oder zugelegt haben
      iLike 0
  6. Goody 27. Dezember 2017 um 18:23 Uhr ·
    Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Eindrücken: in meinem Bekanntenkreis haben nur zwei das iPhone X gekauft und man sieht es auch nur sehr selten im freier Wildbahn.
    iLike 1
  7. Blub 27. Dezember 2017 um 19:26 Uhr ·
    Bei mir gab es sogar recht viele iPhone X, was mich doch überrascht hat. Wer hat im Januar noch so viel Geld übrig? Wer nicht mit dem Weihnachtsgeld gekauft hat, wird im Januar bestimmt auch nicht kaufen. Es gibt übrigens jedes Jahr diese Meldung Ende Dezember Anfang Januar. Der Kaufpreis ist auch schon ganz schön hoch. Irgendwann ist Schluss mit Lustig. Viele wollen das einfach nicht mehr ausgeben. Ich muss allerdings zugeben das ich es bestimmt wieder kaufen würde. Es ist echt richtig gut und ich nutze es wieder deutlich mehr als mein altes 6er. Was mich gewundert hat sind die wenigen neuen Samsung Geräte bei mir im Umfeld. Ich kenne nur einen der ein neues Samsung vor Weihnachten gekauft hat und der hat es zu einem TV dazu bekommen.
    iLike 0
  8. hnk 28. Dezember 2017 um 07:32 Uhr ·
    Mich würde es freuen, wenn sie für diese Preise die Quittung bekommen würden…
    iLike 2
  9. Apple Fanboy 28. Dezember 2017 um 15:28 Uhr ·
    Wird doch niemand gezwungen sich das X zu holen….dann nehmt das 8 oder 8 Plus und gut is….immer das Genörgel über die Preise.
    iLike 0
  10. Bricco 29. Dezember 2017 um 21:59 Uhr ·
    In meinem Apple-Bekanntenkreis kennen ich Keinen, der sich das X zugelegt hat. Immer die gleichen Argumente: Der Preis ist nicht mehr gerechtfertigt und die Notch geht gar nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.