Home » iPhone » iPhone mit Reverse Wireless Charging: Apple arbeitet noch an Firmware und Oberfläche

iPhone mit Reverse Wireless Charging: Apple arbeitet noch an Firmware und Oberfläche

Apple arbeitet weiter an drahtlosem Rückwärtsladen, damit könnten iPhones andere Geräte laden. Was bei anderen Herstellern schon lange üblich ist, ist bei Apple offenbar seit wenigstens drei Jahren in der Entwicklung, ohne ein Ende zu finden.

Apple hat den Gedanken, das iPhone mit bilateralem Wireless Charging auszustatten, offenbar noch immer nicht aufgegeben. Noch immer arbeiteten Ingenieure bei Apple an Reversem Wireless Charging, berichtet die Seite 9to5Mac exklusiv unter Berufung von Quellen, die mit den Plänen vertraut sind.

Apple hat diese Idee offenbar seit dem iPhone 11 verfolgt, doch immer wieder aufgrund von Problemen und Rückschlägen etwa bei der Wärmeableitung zurückgestellt. Schon das iPhone 12 wäre teilweise fähig zum bilateralem Wireless Charging gewesen, doch die Funktion blieb deaktiviert.

Pläne für reverses Wireless Charging im iPhone werden fortgesetzt

Wie es weiter heißt, soll Apple an einer speziellen Firmware für die Power-Out genannte Funktion arbeiten, mit der sich andere Geräte durch ein iPhone aufladen ließen. Vor allem wäre es auf diese Weise möglich, AirPods zügig aufzuladen. Auch eine spezielle Oberfläche soll sich in der Entwicklung befinden, die durch Animationen und Soundeffekte zeigt, dass reverses Laden läuft.

Noch immer aber bestehe die Möglichkeit, dass die Funktion gänzlich gestrichen wird. Wo die Probleme bei Apple liegen, ist nicht klar. Viele andere Hersteller bieten reverses Wireless Charging schon lange an und dabei kommt es nicht zu nennenswerten Problemen. Ob die neue Funktion einmal in einem iPhone verfügbar sein wird, ob dies gar im iPhone 15 der Fall sein könnte oder nur in kommenden Ultra-Modellen, ist einstweilen noch völlig unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iPhone mit Reverse Wireless Charging: Apple arbeitet noch an Firmware und Oberfläche"

  1. SonnyUltraMax 6. Februar 2023 um 20:43 Uhr ·
    Das geht ja mit der powerbank von Apple ,die kann durch die iPhone Rückseite geladen werden! was müssen die denn da noch entwickeln !? Oder wollen die die Effizienz noch erhöhen? So hat man ja schon ne Menge Verlust und das müsste doch ohnehin verbessert werden falls wirklich mal nen portless iPhone kommt
    iLike 0
    • Ben 6. Februar 2023 um 21:28 Uhr ·
      Die Powerbank wird durch das iPhone geladen? Es ist eher andersrum oder?
      iLike 0
      • GeneralMotors 6. Februar 2023 um 23:18 Uhr ·
        Nein
        iLike 0
    • Alex 7. Februar 2023 um 00:15 Uhr ·
      Soviel ich weiß, muss dazu das iPhone dabei am Strom angeschlossen sein.
      iLike 0
  2. Lekoy90 7. Februar 2023 um 09:58 Uhr ·
    Andere Hersteller können das schon ewig …
    iLike 0
    • Alex 7. Februar 2023 um 10:10 Uhr ·
      Und? iOS Geräte können schon seit gefühlt 10 Jahren AirDrop, was Samsung erst seit kurzem kann.
      iLike 0
      • Tiberium 7. Februar 2023 um 10:15 Uhr ·
        Jo. Der Unterschied bei AirDrop ist da aber offensichtlich. Hardware und Software kommen bei Apple aus einem Haus, und müssen nicht herstellerübergreifend arbeiten ! Denn DAS schafft AirDrop ja (gewollt?) nicht. Natürlich ist Reverse Wireless Charging ein Armutszeugnis für Apple. Aber wie sagt der Fanboy solange Apple es nicht hat ? „Braucht niemand“. Kommt es bei Apple dann…..“Boah, was für ein Feature“.
        iLike 0
      • Alex 7. Februar 2023 um 11:53 Uhr ·
        QuickShare nur für Samsung Geräte. Samsung Fanboys haben es als Innovation gefeiert. Aber zuvor haben alle gesagt, brauch niemand, weils Apple zuvor hatte.
        iLike 0
      • Seeyousoon 7. Februar 2023 um 12:44 Uhr ·
        So sieht’s aus. Und soll ich dir was sagen? Ich feier es trotzdem.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.