Apples Marktanteil bei den weltweiten Smartphoneverkäufen ging zuletzt leicht zurück, ermittelten Marktforscher von Gartner. Grund dafür könnte am Ende Apples eigener Erfolg sein. Am stärksten zulegen konnte Xiaomi.
Einen interessanten Blick auf den Smartphonemarkt erlaubt eine aktuelle Einschätzung der Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner. Sie kommen zum Schluss, dass Apples Marktanteil am weltweiten Smartphonemarkt sowohl im Weihnachtsquartal 2017 als auch auf das letzte Jahr hochgerechnet leicht gefallen ist.
Wie es in der Notiz heißt, kam Apple im Weihnachtsquartal 2017 auf einen Marktanteil von 17,9% bei den weltweiten Smartphoneverkäufen, was einen leichten Rückgang bedeuten würde.
Aufs Jahr gerechnet sank Apples Marktanteil ebenfalls leicht von 14,4 auf 14%.
Ein Grund für den Rückgang ist laut Anshul Gupta von Gartner eine Tendenz, Smartphones länger zu nutzen.
Verbraucher scheinen ihre Premium-Produkte länger zu nutzen als früher, möglicherweise auch, weil sie zuvor mehr Geld für sie ausgegeben hatten.
Dennoch bleiben 4G und fortgeschrittene Kameras weiterhin wichtige Argumente beim Smartphonekauf, so der Bericht. Daher prognostiziert Gartner für das laufende Quartal auch eine anhaltend solide Nachfrage nach dem iPhone X.
Am stärksten konnte zuletzt Xiaomi zulegen: Der chinesische Hersteller steigerte seinen Marktanteil von 3,6 auf 6,9%.
Angeführt wird der Markt indes weiter von Samsung, das mit seinem breiten Portfolio nach wie vor am meisten Geräte in allen Preisklassen ausliefert.
Auch Gartner gab eine Schätzung zum Durchschnittspreis von iPhones ab, dieser lag bei 796 Dollar.
Für Samsung-Geräte gaben Konsumenten im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres im Schnitt 254 Dollar aus.
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