Home » Gerüchte » iPhone-Lineup: 2018 nur ein OLED-Modell? Digitimes stemmt sich gegen Analystenmehrheit

iPhone-Lineup: 2018 nur ein OLED-Modell? Digitimes stemmt sich gegen Analystenmehrheit

iPhone XI Rendering | iDropNews

Bislang herrschte unter den Analysten weitgehend Einigkeit darüber, dass Apple 2018 drei iPhone-Modelle auf den Markt bringen werde und auch darüber, wie diese ausgestattet sein könnten. Nun behauptet eine neue Stimme, alles könnte ganz anders kommen. Beim iPhone SE 2 bleibt indes alles beim alten.

Zwei OLED-iPhones, eines mit LCD-Display, das war bislang die vorherrschende Meinung unter Experten, wenn sie sich über das mutmaßliche iPhone-Lineup von 2018 äußerten. Demnach soll allein das iPhone 2018 mit 6,1 Zoll-Display mit einem LCD-Bildschirm ausgestattet sein und das mittlere Preissegment adressieren.

Nun spricht ein Analyst der asiatischen Digitimes von lediglich einem OLED-iPhone in 2018. Einzig das neue Flaggschiff soll einen OLED-Screen erhalten, heißt es in dem Bericht.

Noch keine finale Entscheidung gefallen

Apple habe ursprünglich vier Konfigurationen für 2018 ausprobiert, so die Tech-Publikation: Ein 5,8 Zoll-OLED-iPhone, die 6,1 Zoll-Variante mit OLED- und auch LCD-Display und ein 6,4 Zoll-OLEd-Modell. Am Ende habe sich als präferierte Lösung ein Lineup mit einem 6,5 Zoll-OLED-iPhone und zwei weiteren Modellen mit LCD-Display herauskristallisiert, heißt es in dem Bericht. Final habe Apple sich aber noch nicht entschieden.

Es ist jedoch gesunde Skepsis angesagt: Die Digitimes profitiert vor allem von ihren guten Kontakten in Apples Lieferkette, daher kann sie immer wieder Einblicke in kommende Produkte gewähren, die häufig der Wahrheit sehr nah kommen. Darüber hinaus ist die Redaktion aber auch für teils wilde und durch keine substanziellen Hinweise gestützten Spekulationen bekannt.

Andere als gut informiert geltende Analysten wie die Redakteure von Bloomberg oder KGIs Ming-Chi Kuo haben zuvor wiederholt ein anderes iPhone-Lineup 2018 skizziert. Es wäre auch fraglich, das OLED-Display beim 5,8 Zoll-Modell bereits wieder zu streichen. Der einzige Grund, der diesen Schritt erforderlich machen könnte, wäre die Knappheit an OLED-Panels, die bislang nur von Samsung bezogen werden. Doch LG Display und Sharp sind auf dem Weg Apple hier zu unterstützen.

iPhone SE 2 mit Drahtlosladen

Ein Aspekt des Digitimes-Berichts passt allerdings durchaus zu den bekannten ‚Gerüchten: Auch die Taiwaner rechnen mit einem iPhone SE-Nachfolger in der ersten Jahreshälfte 2018. Dieses in Ermangelung eines offiziellen Namens vorläufig iPhone SE 2 genannte iPhone soll demnach mit Wireless Charging, aber ohne 3D Touch kommen, eine plausible Überlegung.

iPhone SE 2 mit Glasrückfront - China-Leak

iPhone SE 2 mit Glasrückfront – China-Leak

Ob Wireless Charging auch eine Glasrückfront bedeutet, ist nicht ganz klar, aber nicht unwahrscheinlich.

Frühere Berichte gingen davon aus, dass ein iPhone SE 2 in Indien von Apples Auftragsfertiger Westron produziert werden könnte. Das Unternehmen betreibt bereits die jüngst angelaufene iPHo9ne SE-Produktion in Indien.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Lineup: 2018 nur ein OLED-Modell? Digitimes stemmt sich gegen Analystenmehrheit"

  1. adi 26. Januar 2018 um 13:24 Uhr ·
    Bisher war ich ein großer Fan des kleinen 4 Zoll Display und mag mein iPhone SE auch sehr. Aber mittlerweile möchte ich auch mehr im Genuss der neuen Technik kommen. Ein iPhone 8 oder vor allem ein iPhone X sind Displaytechnisch schon andere Liga. Auch 3D Touch wäre mal cool. Deshalb muss ich dieses Jahr wohl oder übel auf ein größeres Display wechseln.
    iLike 6
    • Peter 26. Januar 2018 um 22:45 Uhr ·
      Jo, ganz genau!
      iLike 0
  2. Blub 26. Januar 2018 um 13:45 Uhr ·
    Ich finde die 5,8 Zoll derzeit eine ideale Größe und gerade so noch Hosentaschen tauglich. Ich kann mir kaum vorstellen das Apple dieses neue iPhone X Format gleich wieder einstampft. Ich könnte mir vorstellen das alle Modelle FaceID bekommen. Ich könnte mir vorstellen dass das kleine 4,7 Zoll Modell wegfällt da es im Prinzip der Größe vom iPhone X nahe kommt. Ein größeres Modell mit 6 Zoll plus X könnte ich mir vorstellen aber mit LCD wegen dem Preis. Mein Tipp für diese Jahr ist ein neues iPhone SE, iPhone X ii und eine größeres Modell als das 5,8 Zoll Modell. Das SE und xii könnten mit OLED kommen.
    iLike 2
  3. Lukas K. 26. Januar 2018 um 14:07 Uhr ·
    Ich freue mich das SE zu sehen😊😎
    iLike 1
  4. Sej 26. Januar 2018 um 19:22 Uhr ·
    Oh nein, dann bekomme ich schon wieder von der Firma nach einem 5S, dann 5SE, jetzt SE2 😕 🤮 wenn man privat das X nutzt und dann auf diesem Minihandy eine Mail tippen muss, kann man nur verzweifeln….
    iLike 0
    • isheep 27. Januar 2018 um 08:36 Uhr ·
      Es Heist SE nicht 5SE^^
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.