Home » Apple » Autonome Autos: Apple meldet weitere Wagen bei Verkehrsbehörde an

Autonome Autos: Apple meldet weitere Wagen bei Verkehrsbehörde an

Apple "Car" | MacRumors

Apple treibt sein Projekt zur Erforschung autonomer Autos voran. Es hat zuletzt die Anzahl seiner Fahrzeuge deutlich erhöht. Was Cupertino hier genau entwickelt, ist weiterhin nicht bekannt.

Apple hat zuletzt einige weitere Wagen bei der kalifornischen Verkehrsbehörde angemeldet, die autonome Funktionen haben. Nun fahren 27 Lexus RX450h im Auftrag Apples durch den Sonnenstaat, wo sie immer wieder von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Die SUVs wurden von Apple umgebaut und mit allerlei Sensoren bestückt, die den Wagen Autonomie im Straßenverkehr ermöglichen sollen.

Apple dürfte die Flotte aufgestockt haben, um die Mitbewerber nicht davon fahren zu lassen. Auch die Alphabet-Unternehmung Waymo. hat ihre Aktivitäten in dem Bereich verstärkt, deren Zielsetzung ist aber recht klar, im Gegensatz zu der von Apple: Waymo. arbeitet an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge, nicht mehr, nicht weniger. Apple wurde dieses Ziel ebenfalls lange nachgesagt, bis sich die Berichte mehrten, wonach das sogenannte Project Titan gar nicht nach planmäßig gediehen wäre. Später dann wurde häufiger gemutmaßt, Apple wolle seine Aktivitäten im Automotive-Bereich neu fokussieren: Statt ein eigenes Fahrzeug zu entwickeln, setze Cupertino vielleicht eher auf eine Plattform, den softwaretechnischen Unterbau.

Auch das Ziel eines selbstfahrenden Fahrzeugs stand in Frage.

Und dann kam es zu neuen Aussagen von Tim Cook, die wieder alles anders aussehen ließen: Apple arbeite an einigen Dingen, die autonome Systeme einschließen, das werde eine große Sache werden. Die Äußerungen waren aber derart vage und unkonkret, dass nicht zwangsweise ein autonomes Auto damit gemeint sein muss, man könnte hier ohne weiteres auch einen selbstfahrenden Bagger hineinlesen.

So oder so, die Apple-Autos fahren weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.