Apple kann seinen Anteil am weltweiten Smartphonemarkt leicht steigern, wie aktuelle Schätzungen von Marktforschern belegen. – eine bemerkenswerte Leistung, schickte doch Samsung erst unlängst seine aktuellen Top-Modelle ins Rennen.
Apple hat bekanntlich kürzlich seine Quartalszahlen für das Fiskalquartal Q2 2018 vorgestellt. Dabei wurde mitgeteilt, dass Apple 52,2 Millionen iPhones verkaufen konnte.
Auf diese Datenbasis stützen sich aktuelle Schätzungen von IDC und Strategy Analytics bei einer Einschätzung des Gesamtmarktes.
Klar ist, Samsung verkauft weiterhin mit Abstand die meisten Smartphones. Zuletzt waren es gut 78 Millionen Einheiten, was einem Marktanteil von 23,4% entspricht. Damit musste Samsung einen leichten Abschlag von 2,4% hinnehmen.
Die starke Zugkraft des Galaxy S9 wird sich laut IDC erst im zweiten Kalendaquartal in vollem Umfang zeigen und dann auch den Durchschnittspreis der Samsung-Geräte nach oben treiben, wie es durch das iPhone X bei Apple geschehen ist.
Cupertino konnte seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal bekanntlich leicht steigern, ebenso stieg der Durchschnittspreis um 11,1% auf 728 Dollar.
Apple auf Platz zwei
Cupertino kommt damit nach IDC im ersten Quartal 2018 auf einen Marktanteil von 15,6%.
Ein wenig dahinter, sozusagen knapp in Sichtweite, landet Huawei mit 39,3 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 11,8%. Es konnte seine Absatzzahlen allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und wies ein Plus von 13,8% aus.
Der chinesische Hersteller Xiaomi landete schon auf dem dritten Platz und setzte 28 Millionen Smartphones ab, was schon einem Marktanteil von 8,4% entspricht.
Hier ist die Steigerungsrate mit einem Plus von über 87% besonders eindrucksvoll.
Bemerkenswert auch, dass eigentlich etablierte Hersteller wie LG oder HTC in den Top5 gar nicht mehr auftauchen, sondern im Sumpf der „Others“ versunken sind, der 112,7 Millionen verkaufte Smartphones oder 33,7% groß ist.
Insgesamt schrumpfte der Markt im ersten Quartal 2018 leicht um 2,9% auf 334,3 Millionen verkaufte Smartphones.
IDC sieht einen Trend hin zum Kauf teurer Premium-Geräte und in dessen Kielwasser auch häufiger den Griff zur jeweils vorletzten Version eines Top-Produkts, das dann etwas günstiger zu haben ist.
Gleichzeitig sinke die Zahl sogenannter Smartphone-Konvertierungen, also Nutzer, die sich ihr erstes Smartphone zulegen.
12 Gedanken zu „iPhone kann trotz Galaxy S9-Start auf dem Smartphonemarkt leicht zulegen“
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