Home » Apple » Facetime für Arabien: Apple verhandelt über Aufhebung der ewigen Blockade

Facetime für Arabien: Apple verhandelt über Aufhebung der ewigen Blockade

Sicherheit - Server mit Kabeln - Symbolbild

Apple möchte Facetime auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten anbieten, wo der Dienst bislang gesperrt ist. entsprechende Vorstöße hat Cupertino gemeinsam mit Microsoft unlängst auf den Weg gebracht, mit einstweilen zweifelhaftem Ausgang.

Apple ist derzeit anscheinend bestrebt, die Nutzung von Facetime auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu ermöglichen. Der Dienst kann dort aktuell nicht genutzt werden.

Wie aus US-Medienberichten hervorgeht, verhandelt Apple derzeit mit der Regierung der Emirate, um eine Aufhebung der Sperre zu erreichen.

Die Verhandlungen erfolgen in Abstimmung mit Microsoft, das in Abu Dhabi und Dubai im kommenden Jahr mehrere Datenzentren errichten möchte. Es mag dieser Umstand sein, der den Wünschen der Tech-Konzerne ein größeres Gewicht verleiht.

Nutzung nur über Umwege

Die Blockade trifft nicht nur Apples Facetime oder Skype von Microsoft, sondern auch andere VOIP-Dienste nicht einheimischer Anbieter. Daher ist etwa Facetime auf in der Region verkauften Geräten ab Werk deaktiviert. Die Bürger sind gesetzlich gehalten, lokale Dienste zu nutzen, für die allerdings teils deftige Gebühren anfallen. Das Monopol dürfte in kombinierten politischen und wirtschaftlichen Interessen wurzeln.

Einerseits ist es natürlich ein Werkzeug staatlicher Kontrolle, dient aber auch dazu, den größten Providern der Region Etisalat und Emirates Integrated Telecommunications eine absolute Vormachtstellung zu garantieren.

Die Verschlüsselung von Skype und Facetime wird häufig als Grund für eine Sperrung genannt. Saudi-Arabien hatte seine Blockade von VOIP-Diensten letztes Jahr aufgehoben.

Gelegentlich gelingt es, der Blockade mit VPN-Verbindungen oder Nutzung alternativer Regionseinstellungen zu entgehen.

Ein Sprecher der Regulierungsbehörde der Emirate bestätigte die Verhandlungen mit Apple und Microsoft, deren Ausgang gleichwohl offen bleibt.

Analysten sehen in einer möglichen Aufhebung der Blockade viel Potenzial vor allem für Kleinunternehmer und kleinere Betriebe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Facetime für Arabien: Apple verhandelt über Aufhebung der ewigen Blockade"

  1. Hu 3. Mai 2018 um 12:47 Uhr ·
    Arabien? VAE sind nicht Arabien.. „däftge“…???…
    iLike 1
  2. Tom 3. Mai 2018 um 14:01 Uhr ·
    Und mit der Aufhebung setzt sich hoffentlich auch Gedankengut durch, das diesen Mittelalter-Typen mal das Hirn durchpustet!?
    iLike 5
  3. [cingo:studios] 3. Mai 2018 um 16:59 Uhr ·
    Und jetzt bitte den Artikel noch mal überarbeiten https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Arab_World_Green.svg#mw-jump-to-license
    iLike 0
  4. abcd 3. Mai 2018 um 20:29 Uhr ·
    🤢🤮
    iLike 1
  5. sukaman 5. Mai 2018 um 13:58 Uhr ·
    Tom, du Ahnungsloser. VAE quasi Dubai oder Abu Dhabi ist alles andere als mittelalterlich. Die Menschen leben dort moderner als du und ich und die restlichen 80 Millionen in Deutschland.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.