Ja, was denn nun? Analysten sagen, China ist für Apple quasi gestorben, da Chinesen lieber einheimische Marken kaufen. Apple sagt, der chinesische Markt sei so groß wie der europäische. Sicher ist nur eines: Wenigstens einer von beiden bedient sich alternativer Fakten.
China ist noch Wachstumsmarkt für Apple
Es ist noch gar nicht so lange her, da behaupteten die Marktforscher von Canalys, Apple sei in China höchstens unter den „Sonstigen“ Herstellern, weil die Chinesen lieber Xiaomi, Honor und Oppo kaufen. Aus den Quartalszahlen, die Apple noch in derselben Woche veröffentlichte, geht hervor, dass China als Markt ungefähr so groß sein müsste wie Europa. Da steht Aussage gegen Aussage und wo die Wahrheit liegt, ist schwer zu sagen.
Aber Counterpoint stellt sich jetzt mit seiner Analyse auf die Seite von Apple und erklärt, dass im April 2018 das iPhone 8 Plus das beliebteste Smartphone in China gewesen sei. Auf Platz 3 liegt das iPhone X, gefolgt vom iPhone 8. Die Silbermedaille geht demnach an Xiaomi mit dem Redmi 5A, weiter hinten folgen dann alle anderen.
Was man aber wohl festhalten könne, so Counterpoint, sei, dass der Apple Online Store in China vergleichsweise wenig zu melden hat. Kunden kaufen lieber bei etablierten Online-Shops wie JD.com oder Tmall ein, so der Bericht.
4 Gedanken zu „iPhone in China: Stark wie nie? Was stimmt denn nun?“
Die Kommentare sind geschlossen.