Home » iPhone » iPhone 15: Produktion um zehn Millionen Einheiten gekappt?
iPhone 15 in rot - 9to5Mac

25. August 2023

Roman van Genabith

iPhone 15: Produktion um zehn Millionen Einheiten gekappt?

Apple muss die Produktionsziele für das iPhone 15 wohl kürzen. Die Fertiger können die von Apple bestellten Kapazitäten nicht liefern, heißt es aus Bankenkreisen. Auch die Produktionsziele für das laufende Jahr der aktuellen Modelle werden wohl verfehlt.

Apple wird wohl weniger Einheiten des iPhone 15 ausliefern, als das Unternehmen bestellt hat. Die japanische Bank Mizuho wird in einer entsprechenden Notiz für Investoren mit einer entsprechenden Einschätzung zitiert. Wollte Apple ursprünglich 84 Millionen Geräte bestellen, wird man nun nur mehr 73 Millionen Einheiten erhalten und ausliefern können, so die Bank. Als Grund dafür werden Probleme in der Massenfertigung genannt.

Diese Kappung der Produktionsziele passt zu früheren Prognosen, diese waren allerdings noch davon ausgegangen, dass bis Ende des Jahres immerhin noch 77 statt geplanten 83 Millionen Telefone ausgeliefert werden können.

Auch die Verkaufsziele für aktuelle Modelle nicht erreicht

Für das laufende Jahr und die bereits im Verkauf befindlichen Modelle werde Apple seine Ziele ebenfalls nicht erreichen, so die Bank. Geplant war, rund 227 Millionen Geräte zu verkaufen, nun werden es aber wohl nur 213 Millionen Einheiten werden, heißt es.

Denkbar ist überdies auch, dass Apple das iPhone 15 Pro Max später als die übrigen Modele in den Handel bringt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Grund dafür ist wohl die besonders anspruchsvolle Fertigung aufgrund der Periskop-Kamera, die in diesem Modell erstmals zum Einsatz kommen soll.
Das iPhone 15 wird wohl in etwa drei Wochen vorgestellt, die Keynote könnte am 12. oder 13. September abgehalten werden.

11 Gedanken zu „iPhone 15: Produktion um zehn Millionen Einheiten gekappt?“

  1. Ich glaube eher das weniger Kunden da sind die die Preise bezahlen werden/wollen. An Produktionsprobleme glaube ich nicht. Natürlich muss Apple irgendwas erzählen. Apples Preise sind mittlerweile Weltfremd. Die iPhones können immer noch nichts m, wenn man mal mehr als Standard machen will.
  2. Jedes Jahr das Gleiche: Knapp vor dem Start des neuen iPhones wird eine Produktknappheit suggeriert – dass die Leute dann so verrückt wie möglich bestellen … Verkaufspsychologie sind solche Gerüchte, sonst gar nichts ;-)
    • Das sind reine Zeitungsenten, Gerüchte von irgendwelchen geltungssüchtigen „Leakern“. Apple hat nie sowas erzählt, wir wissen ja noch nicht einmal ob das neue iPhone wirklich eine neue Kamera besitzt.
  3. Glaube dieses Jahr werden die keinen großen Absatz machen, gibt nichts spektakuläres neues , alte Form usw . Da kann man auch zum 14 pro greifen . Nur weil an der Seite nen Knopf jetzt ist 🫢, und der Display Rand 0,0003mm dünner was eh keiner merkt .
    • Ich denke USB-C wird schon einige bewegen, sich das 15er zu holen :) Hab im Moment noch ein X und auch wenn das 14er einiges günstiger geworden ist, würde ich mir das 15er kaufen, alleine wegen USB-C :)
  4. Das iPhone 14 hat ein Akku Problem,also Hände weg,ich kann da ein Liedchen singen,ich habe ein 14 und der Akku ist schlecht.

Die Kommentare sind geschlossen.