Home » Gerüchte » iPhone 15: Bild zeigt neue Lautstärke-Tasten

iPhone 15: Bild zeigt neue Lautstärke-Tasten

iPhone 15 Pro Konzept - 9to5Mac

Es vergeht kein Tag ohne iPhone 15 Gerüchte. Auf Twitter ist nun ein Bild aufgetaucht, welches das neue Design der Lautstärke-Tasten im iPhone 15 Pro zeigen soll. Ob die Tasten so kommen oder ob Kuo mit der Last Minute Änderung durch Apple Recht behält, bleibt abzuwarten.

Nachdem Ming-Chi Kuo diese Woche von einer Last-Minute-Änderung Apples gesprochen hat, wonach das iPhone 15 doch mit klassischen Knöpfen kommen soll, halten andere Quellen weiterhin an der Theorie fest, das iPhone 15 oder zumindest die Pro-Variante könnte mit sogenannten solid-state-buttons kommen.

Unkownz21 ist für das bereits erwähnte Bild auf Twitter verantwortlich. Statt einem durchgängigen Knopf soll ein geteilter Schalter für Lauter und Leiser verwendet werden. Ob die Bilder nach der Analyse von Kuo noch aktuell sind, wissen wir nicht.

Solid-State-Buttons: Was bringt das?

Ganz schön viel Wirbel um ein paar Knöpfe also. Doch was sind solid-state-buttons überhaupt? Ähnlich zum Home Button im iPhone 7 und 8 soll es sich bei den Lautstärke-Tasten des iPhone 15 Pro nicht mehr um klassische Knöpfe mit Druckpunkt handeln. Das neue Knopfdesign sorgt dafür, dass zwar ein Druck ausgeübt und registriert werden kann, dafür aber keine tatsächliche Bewegung mehr stattfindet. Das Bauteil ist also nicht mehr beweglich und kann dementsprechend nicht so leicht kaputt gehen. Das Feedback soll über Vibrationen gegeben werden.

Durch einen ähnlichen Knopf soll auch der legendäre Mute-Switch über den Lautstärke-reglern ersetzt werden. Apple möchte – wenn die Gerüchte stimmen – damit die Anzahl beweglicher Teile reduzieren und die Wasserfestigkeit seiner iPhones erhöhen. Ob der neue Knopf ebenfalls nur das iPhone stummschalten kann oder wie ein Action Button bei der Apple Watch Ultra funktioniert, wissen wir nicht.

Knopf-Debatte hin oder her: Was wünscht ihr euch? Ist euch das klassische Design lieber oder begrüßt ihr die Veränderung? Und was haltet ihr von einem Action Button am iPhone? Lasst es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Bild zeigt neue Lautstärke-Tasten"

  1. Manibi 14. April 2023 um 14:02 Uhr ·
    So wird eine Bedienung in Verbindung mit einem Case zur Herausforderung
    iLike 0
    • Raider 14. April 2023 um 16:58 Uhr ·
      Denke nicht, aber kommen wird es trotzdem nicht!
      iLike 0
  2. Tannauboy 14. April 2023 um 16:05 Uhr ·
    Wenn damit auch Gesten zum Scrollen/Zoomen o.ä. einhergehen find ich es gut. Wenn es nur den physischen Knopf ersetzt, denk ich dass es mehr Nachteil als Vorteil hat, Voralpen im Hinblick auf Schutzhüllen
    iLike 0
  3. Jan 14. April 2023 um 20:17 Uhr ·
    Naja, kommt auf die verbaute Technik an, ob es mit Hülle funktioniert: ist es eine Loadcell, geht es auch mit Hülle. Ist es kapazitiv, muss die Hülle an den entsprechenden Stellen leitend sein (zB durch dünne Metallfäden wie in manchen Handschuhen). Ist es ein Touchfeld mit gestensteuerung, wird es komplizierter, aber nicht unmöglich. Schade ist nur, dass in meinem Trackpad (2) nach etwa 3 Jahren die Taptic Engine nicht mehr funktioniert… da wünscht man sich dann schon die guten alten Buttons zurück.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.