3. Dezember 2020

Roman van Genabith

iPhone 12 mit LTE- und 5G-Verbindungsproblemen, habt ihr das auch?

Das iPhone 12 hat aktuell offenbar verschiedentlich Probleme mit der Mobilfunkverbindung. Nutzer in mehreren Ländern berichten über einen plötzlichen Empfangsverlust, eine konkrete Ursache für die Aussetzer ist noch nicht bekannt. Habt ihr dieses Problem auch?

Apple-Nutzer haben aktuell offenbar verschiedentlich Probleme mit dem neuen iPhone 12: Bei vielen Nutzern treten plötzliche Empfangsprobleme auf. Dabei verschwinden plötzlich alle Balken von der Empfangsanzeige und werden durch eine „Kein Signal“-Anzeige ersetzt – in Regionen, in denen es nachweislich keine Mobilfunkempfangsprobleme gibt und in der alle anderen Geräte tadellos funktionieren.

Betroffen sind, wie es scheint, sowohl 5G-, als auch LTE-Verbindungen. Dieses Problem hängst nicht mit dem Umstand zusammen, dass viele Nutzer deutscher 5G-Netze trotz verfügbarem 5G kein 5G mit ihrem iPhone 12 nutzen können. Dieser Umstand ist eine Folge der Eigenschaften des vom iPhone 12 genutzten Qualcomm-Modems, es unterstützt zwar alle in Deutschland genutzten 5G-Frequenzen, nicht aber alle Konfigurationen aus 5G- und 4G-Ankerbändern, die von deutschen Netzbetreibern genutzt werden.

Hintergründe für Verbindungsprobleme sind noch nicht klar

Den Berichten von Nutzern nach, die auf Reddit, sowie in Apples offizieller Supportcommunity über das Problem diskutieren, ist die Störung nicht auf ein bestimmtes iPhone 12-Modell, noch auf einen Netzbetreiber beschränkt. Nutzer haben sich in verschiedenen Ländern sowohl an Apple, als auch ihre Netzbetreiber gewandt.

Das kurzzeitige Aktivieren des Flugmodus hilft bei manchen Anwendern und bringt den Empfang zurück, das hilft aber nicht allen Betroffenen. Das Problem scheint mit der Weise zusammenzuhängen, wie das iPhone 12 zwischen verschiedenen Mobilfunkmasten umschaltet. Es kann sowohl im fließenden Verkehr, als auch mit stationärem Standort auftreten. Eine dauerhafte Lösung oder der genaue Grund für die Probleme sind noch nicht bekannt.

Habt ihr diesen Ärger mit dem iPhone 12 auch und falls ja, bei welchem Anbieter seid ihr?

27 Gedanken zu „iPhone 12 mit LTE- und 5G-Verbindungsproblemen, habt ihr das auch?“

    • Also ich hab das Telekom Netz, und ich habe fast überall 5G hier in Berlin. Hast du deinen Vertrag überhaupt freigeschaltet für 5G? Zu den Abbrüchen kann ich sagen, ich hatte nie ein besseres Netz unter gleichen Bedingungen. Mit dem 11 pro Max hatte ich oft mit dem Intel Modem Abbrüche. Mit dem neuen Qualcomm 0,0. Nie besseres Netz gehabt als mit dem jetzigen 12 pro Max.
      • bei uns ist es hier zum verrückt werden – es gibt kein einziges Telefonat mehr, welches nicht abbricht, auch die ständigen Aussetzer nerven. Erst dachte ich es sei „Vodafone“, aber langsam befürchte ich, dass es mein 12 Pro Max ist.
  1. Habe keinen 5G-Vertrag, dadurch kann ich das nur für LTE beurteilen. Ich hab bisher keine solchen Probleme festgestellt. iPhone 12 Mini
  2. Also ich hab das Telekom Netz, und ich habe fast überall 5G hier in Berlin. Hast du deinen Vertrag überhaupt freigeschaltet für 5G? Zu den Abbrüchen kann ich sagen, ich hatte nie ein besseres Netz unter gleichen Bedingungen. Mit dem 11 pro Max hatte ich oft mit dem Intel Modem Abbrüche. Mit dem neuen Qualcomm 0,0. Nie besseres Netz gehabt als mit dem jetzigen 12 pro Max.
  3. Hmm 5G gibts noch nicht in Nordhausen bei allen drei netzt keine 5G oder LTE wer braucht 5G die sollen erst Mal da 4G Netz flächendeckend auch auf dem Land das es da geht ordentlich und nicht nur in der Stadt auf dem Land ist es sehr wichtig
  4. Ja, genau das hatte ich heute in Darmstadt. 5G und erst Aussetzer beim Sprechen. Dann war die Verbindung komplett weg. Hab dann mal spaßeshalber einen Speed Test bei 5G gemacht. Der war auch grottenschlecht.
  5. Hab mich schon gefragt warum meine Kollegen die ganze Zeit ihr iPhone zum Himmel strecken. :)) Sah schon ein wenig beschränkt aus.
  6. bei uns ist es hier zum verrückt werden – es gibt kein einziges Telefonat mehr, welches nicht abbricht, auch die ständigen Aussetzer nerven. Erst dachte ich es sei „Vodafone“, aber langsam befürchte ich, dass es mein 12 Pro Max ist.
    • Genau das Selbe hier. Im Auto in der Stadt mit teilweise 5G Abdeckung ist das 12 Max Pro praktisch unbrauchbar. Verbindung ständig unterbrochen.

Die Kommentare sind geschlossen.