Home » iPhone » iPhone 11 / Pro mit verbessertem Batteriemanagement ausgestattet

iPhone 11 / Pro mit verbessertem Batteriemanagement ausgestattet

Die neuen iPhones sind mit einem verbesserten Batteriemanagement ausgestattet, das hat Apple in einem entsprechenden Dokument mitgeteilt. Es soll dazu beitragen, den Akku länger vor Verschleiß zu bewahren, schlussendlich aber geht jede Batterie den Weg allem irdischen, so Apple.

Apple hat dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro ein verbessertes Batteriemanagement mitgegeben. In einem neuen entsprechenden Supportdokument heißt es, es werde eine Kombination aus Hardware- und software-Verbesserungen eingesetzt, um den Kunden effektiver vor den Auswirkungen fortschreitenden Akkuverschleißes zu schützen. Wie genau hier vorgegangen wird, dazu verliert Apple freilich kein Wort, dafür zu einer anderen wenig überraschenden Tatsache.

iOS 13 soll den Akku smarter aufladen

Batterien sind Verbrauchsgüter, deren Leistungsfähigkeit mit der Zeit abnimmt, so Apple auch in diesem neuen Dokument. Diese Formulierung hatte man früher schon benutzt, als Apple über die Folgen der iPhone-Drossel aufklärte, an der Tatsache hat sich freilich auch nichts geändert. Im Laufe der Zeit nimmt das iPhone die bekannten Eingriffe in die Performance der Geräte vor, diese Eigenschaft von iOS hatte Apple vor Jahren reihenweise Klagen und einen Sturm der Empörung eingebracht.

Auch bei den neuen iPhones werde die Leistung gedrosselt, wenn die Batterie an Leistung verliert, was sich in längeren App-Startzeiten, geringerer Displayhelligkeit, geringerem Datendurchsatz und geringerer maximaler Lautstärke des Lautsprechers. Allen iPhones ist indes eine neue Funktion von iOS 13 hinzugefügt worden. Das System soll lernen, wann und wie lange der Nutzer üblicherweise sein Smartphone nutzt. „Optimiertes Laden der Batterie“ nennt Apple das und das Feature kann unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand ausgeschaltet werden, da es standardmäßig aktiv ist.

iOS wird das iPhone so zunächst nur auf 80% aufladen, da dieser Wert am schonendsten für den Akku ist. Eine kurze Zeit, bevor der Nutzer üblicherweise das iPhone wieder braucht, etwa weil er aufsteht, wird der Akku dann komplett gefüllt. Wie gut das funktioniert, hängt auch davon ab, wie verlässlich Nutzer ihren eigenen Gewohnheiten folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 11 / Pro mit verbessertem Batteriemanagement ausgestattet"

  1. Fabio B. 23. September 2019 um 13:35 Uhr ·
    Ich hoffe des merkt sich auch Wochenenden, nicht das immer Montagsmorgen der Akku nicht voll ist, weil das Handy vom Wochenende noch denkt das ich später aufstehe.
    iLike 9
    • Robin 23. September 2019 um 15:40 Uhr ·
      Bei mir hat das Ganze bis jetzt noch gar nicht funktioniert. Es wird abends direkt auf 100% aufgeladen 🤔
      iLike 2
  2. iPhonex 23. September 2019 um 15:06 Uhr ·
    Statt einer verklebten Akkuabdeckund lieber ein abnehmbarer Deckel, ist der Akku erledigt dann kann man ihn selbst schnell auswechseln…und das Thema Akku wäre gegessen, fertig! 😡
    iLike 5
    • Xx 23. September 2019 um 17:27 Uhr ·
      evtl. gäbe es dann Probleme mit der Wasserdichtheit. Aber ich würde einen wechselbaren Akku bevorzugen….
      iLike 1
      • iPhonex 23. September 2019 um 19:57 Uhr ·
        Du, das mit dem Wasser wäre mir egal, damals habe ich auch auf meine Handys geachtet das sie nicht nass werden…
        iLike 0
      • iPhonex 23. September 2019 um 19:59 Uhr ·
        Sind die iPhones dicht wenn sie bei Apple waren ? Das bezweifle ich!
        iLike 0
  3. iPhonex 23. September 2019 um 15:09 Uhr ·
    Ich bin auch der Meinung das der Akku schneller leer ist seitdem ich iOS 13 drauf habe…(xr)
    iLike 2
  4. wixXxa 23. September 2019 um 15:37 Uhr ·
    also, mein nokia 6110…
    iLike 6
  5. Olaf Lichy 23. September 2019 um 17:24 Uhr ·
    Problematisch ist das ganze, wenn man das Smart Battery Case von Apple am iPhone XSMacs benutzt. Seitdem das neue Battery Management eingeführt wurde, habe ich morgens häufig einen leeren Akku und ein leeres Battery Case. Seitdem ich das Case nicht mehr nutze, funktioniert das Laden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Apple – Produkt einen Fehler hat. Das Management kommt damit nicht zurecht, dass das iPhone durch das hauseigene Case den gesamten Tag suggeriert bekommt, das es geladen wird, bis dann das Smart Battery Case leer ist und das iPhone mit dem eigenen Akku weiter arbeiten muss. Hat das jemand aus der community auch schon beobachten müssen?
    iLike 0
  6. Oelbrezel 23. September 2019 um 18:35 Uhr ·
    Ich hab den Mist abgestellt! Hatte jeden Morgen nur 80%. Es fehlten mir abends genau die nicht geladenen 20%! Funktion nicht ausgereift…
    iLike 0
  7. Krissaw71 23. September 2019 um 19:04 Uhr ·
    Avis zum Rausnehmen geht rein technisch schon nicht mehr, die nutzen jede freie Ecke für den Accu, da müssen wir uns wieder mit 2000-2500 mAh rumschlagen.
    iLike 0
  8. Blub 24. September 2019 um 21:31 Uhr ·
    Einer meiner größten Kritikpunkte, es kann nicht sein das der Akku schon nach 2 Jahren raus muss, früher hat er auch länger gehalten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.