iPhone 11 Pro: Bilaterales Wireless Charging technisch möglich oder nicht?

Das iPhone 11 Pro könnte doch auf bilaterales Wireless Charging vorbereitet sein, obwohl die Funktion derzeit nicht aktiviert ist. Dass diese Möglichkeit besteht, wurde bereits im Vorfeld spekuliert. Allerdings gibt es auch Stimmen, die die Existenz eines solchen Features bestreiten.

Es hatte sich schon angedeutet und scheint sich nun zu bestätigen: Zumindest das iPhone 11 Pro ist wohl technisch dazu in der Lage, bilaterales Wireless Charging zu unterstützen, das haben die Reparaturspezialisten von iFixit herausgefunden. Dort hat man sich zunächst ein iPhone 11 Pro Max vorgenommen, um die wichtigsten Details der Innereien anzusehen.

iPhone 11 Pro vielleicht für bilaterales Wireless Charging vorbereitet, vielleicht aber auch nicht

Dabei fanden sich zwei Verbindungen zur Batterie, eine davon ist direkt mit dem Modul für drahtloses Laden verbunden. iFixit hat dann eine dieser Verbindungen abgeklemmt und das iPhone via Lightning-Port geladen. Als sie den Kontakt wiederherstellten, zeigte das iPhone kurz eine Temperaturwarnung an. iFixit nimmt das als Hinweis auf ein kurzzeitig gestörtes Temperaturmanagementfeature, das für Wireless Charging essenziell wäre. Schon zuvor berichteten wir über Einschätzungen, wonach Apple dieses Feature zwar bereits hardwareseitig unterstützt, die Funktion aber noch deaktiviert sei. Allerdings hat Apple laut des bekannten Apple-Bloggers Rene Ritchie ganz und gar kein bilaterales Wireless Charging eingebaut.

Auf Twitter sagte er, da könne später nichts per Software-Update aktiviert werden, weil schlicht nichts da sei. Apple habe nie geplant, dieses Feature in diesem Modell anzubieten.
Letzte Klarheit haben wir also auch jetzt noch nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 11 Pro: Bilaterales Wireless Charging technisch möglich oder nicht?"

  1. iPhoner 23. September 2019 um 11:01 Uhr ·
    Ähm…. nach lesen des Artikels weiß ich jetzt soviel wie zuvor.
    iLike 16
    • MHT 23. September 2019 um 11:07 Uhr ·
      “nach dem Lesen”
      iLike 7
    • neo70 24. September 2019 um 12:43 Uhr ·
      Das ist ja auch Sinn und Zweck des Artikels. Das Internet ist leider voll mit solchen Artikeln . Schau mal auf NTV oder Fokus. Tolle Überschriften und nix dahinter. Immer schön auf der Jagt nach Klicks und Werbevideos 😃👍🏻
      iLike 1
  2. kurbeldreher 23. September 2019 um 11:02 Uhr ·
    Nicht möglich und kommt alles erst 2020 erst 2020 mit dem 11s lohnt es sich wirklich von eine Xs umzusteigen. Das 11er ist nur ein Zwischenschritt. Ist genau wie beim X damals ein super gutes Gerät aber erst mit dem Xs wirklich ausgereift
    iLike 4
    • Carsten 23. September 2019 um 11:04 Uhr ·
      Selbst das X ist nicht schlechter wie das XS
      iLike 12
      • kurbeldreher 23. September 2019 um 12:34 Uhr ·
        Nicht schlechter aber weniger ausgereift trifft es zu. Das ist jetzt beim 11pro nicht anders. Erst das 11sPro ist dann wieder so ein rundherum wohlfühl iPhone wie das Xs. Die Weitwinkel Kamera wird dann auch stabilisiert sein blenden noch etwas offener und evtl. Time of flight Sensor.
        iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.