Dem iPad könnten harte Zeiten bevorstehen. Die Covid-19-Krise dürfte bei vielen Verbrauchern ein radikales Umdenken bei ihren Konsumentscheidungen verursachen, vermuten Marktforscher. Die Folge wären deutlich sinkende Absätze auf Jahre hinaus.
Die Covid-19-Krise könnte dem Tabletmarkt wie vielen anderen Wirtschaftszweigen auch hart zusetzen. Eine aktuelle Einschätzung sieht einen erheblichen Einbruch der Verkäufe für das laufende Jahr. Laut der Prognose der Marktforscher von Canalys werden bis Ende des Jahres rund 367,8 Millionen PCs und Tablets weltweit verkauft werden, das würde einem Minus bei den Verkäufen von rund 7% im Vergleich zum Vorjahr entsprechen, 2019 waren noch gut 395 Millionen Einheiten weltweit verkauft worden.
Die Verkäufe Anfang des Jahres brachen weltweit bereits um rund 9% ein, Grund hierfür waren einerseits verringerte Kapazitäten bei der Fertigung und im weiteren eine zurückgegangene Nachfrage der Verbraucher. Canalys rechnet mit einer Erholung der Verkäufe im zweiten, dritten und vierten Quartal 2020, jedoch auf niedrigem Niveau.
Käufer konzentrieren sich auf wichtige Produkte
Auf dem PC-Markt könnte eine verstärkte Nachfrage nach Bürocomputern seitens großer Enterprisekunden im nächsten Jahr eine kräftigere Konsolidierung der Verkäufe bringen. Für die Tablets und damit auch Apples iPad sieht es laut Canalys dagegen düster aus. Die Marktforscher machen hier eine simple, aber bestechend plausible Rechnung auf: Durch die Covid-19-Krise sei den Verbrauchern nachhaltig die Lust am Kauf nicht wesentlicher Produkte vergangen.
Ein Tablet hat zwar seinen Daseinszweck in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, bietet aber keinen Mehrwert, den ein anderes Gerät neben weiteren Faktoren ebenfalls bietet. Folglich könnten Verbraucher ihre Kaufentscheidung in nächster Zukunft zu Ungunsten von Unterhaltungsgeräten treffen. Dieser Trend könnte bis ins Jahr 2022 anhalten, dann rechnen die Marktforscher mit einem neuerlichen kräftigeren Wachstum. Dieser könnte dann bei rund 4% liegen.
In einer weiteren Meldung hatten wir bereits über den Rückgang der Verkäufe von Smartphones berichtet, hier kommt Apple allerdings recht gut weg.
12 Gedanken zu „iPads nicht lebenswichtig: Covid-19 lässt dem Kaufwunsch nach Tablets die Luft ab“
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