Home » Featured » iPads bleiben die beliebtesten Tablets der Welt

iPads bleiben die beliebtesten Tablets der Welt

iPad 9,7 Zoll 2018

Apples iPad ist und bleibt das beliebteste Tablet der Welt, was schon eine Leistung ist, wenn man bedenkt, wie zügig der gesamte Markt derzeit in den Keller rauscht. Während Apple weiter stark bleibt, muss ein früherer Hero kräftig Federn lassen.

Tablets sind eine bemerkenswerte Geräteklasse: Ehedem auf die Tablet-PCs gegründet, fristeten sie Jahrzehnte ein Nischendasein, bevor Apple mit dem iPad einen neuen Hype auslöste.

Zwar kamen unverzüglich hunderte  weiterer Tablets auf den Markt, doch der Boom war nicht nachhaltig. Seit Jahren schrumpft der Markt unaufhörlich und lange sah es auch so aus, als könnte sich Apples iPad diesem Sog nicht entziehen, dann kam vor ein paar Quartalen die Trendwende.

Apples iPad weiter ganz vorn

Seit einiger Zeit legen die iPad-Verkäufe wieder zu, nachdem auch Apple hier eine lange Durststrecke überstehen musste.

Tablethersteller Q1 2018 - Infografik - IDC

Tablethersteller Q1 2018 – Infografik – IDC

Im ersten Quartal 2018 setzte Apple rund 9,1 Millionen iPads ab und der Marktanteil der Tablets aus Cupertino lag zuletzt bei 28,8%. 1,8 Millionen iPad Pro wurden zuletzt verkauft, IDC schätzt, dass die Zugwirkung des aktualisierten 2018 iPads, das speziell Bildungskunden anspricht, in den nächsten Monaten deutlicher sichtbar werden wird.

Samsung bleibt die Nummer zwei

Hinter Apple bleibt weiterhin Samsung in der Top5, das 5,3 Millionen Einheiten unter die Leute brachte, was einen Marktanteil von 16,7% ergibt, der blieb zwar unverändert zum Vorjahresquartal, doch sank unterdessen die Menge abgesetzter Tablets um 11%.

Huawei kommt mit 3,2 Millionen verkaufter Geräte noch auf glatt 10% Marktanteil.

Hauptverlierer der Top5 ist allerdings Amazon. Die Popularität von dessen Fire Tablets war einst kometengleich emporgeschnellt, wohl auch aufgrund der stark subventionierten Preise, doch zuletzt gingen nur noch gut eine Million Geräte weg. – ein Minus von fast 50% zum Vorjahreszeitraum.

IDC begrüßt ferner das Eintreffen der ersten Chrome OS-Tablets, diese brächten angenehme Abwechslung in die Monokulturlandschaften im Tabletmarkt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPads bleiben die beliebtesten Tablets der Welt"

  1. SPARTACUS 3. Mai 2018 um 21:16 Uhr ·
    Joa stimmt
    iLike 2
  2. Steve Jobs 3. Mai 2018 um 21:22 Uhr ·
    IPad The best ever
    iLike 12
  3. Carell Quinn 3. Mai 2018 um 22:04 Uhr ·
    Ich wusste gar nicht, dass es noch andere Tablets gibt…!
    iLike 14
  4. abcd 3. Mai 2018 um 22:06 Uhr ·
    Seit ios 11.3.1 ist die Akkulaufzeit extrem schlecht. Was ist da los❓
    iLike 1
    • Steve 4. Mai 2018 um 11:07 Uhr ·
      Ist mir auch schon aufgefallen. iPad Air 2 mit 64GB. Keine neuen Apps, kein geändertes Nutzungsverhalten, aber rund 1/3 weniger Akkulaufzeit. Unschön, aber eine Sache, die bei Apple schon öfters einmal vorkam mit neuen iOS Versionen, und auch auf anderen Geräten, nicht nur dem iPad. Manchmal bessern sie nach. Wir bleiben also erst einmal gespannt.
      iLike 0
  5. Chris 4. Mai 2018 um 22:01 Uhr ·
    Ich bevorzuge auch in den meisten Fällen das iPad. Mein 10,5 Zoll iPad mit Pencil und Smart Keyboard ist eine Produktivität Maschine.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.