Home » Featured » iPad: Apples Tabletverkäufe wachsen gegen den Markttrend, aber das Fire kommt

iPad: Apples Tabletverkäufe wachsen gegen den Markttrend, aber das Fire kommt

iPad Pro und Apple Pencil

Das iPad ist weiterhin die Nummer eins auf dem Tabletmarkt, doch Amazons Fire holt stark auf. Insgesamt gesehen schrumpft der Markt unterdessen weiter. Die Konsolidierung setzt sich fort.

Tablets machen deren Herstellern schon länger keine Freude mehr, wenn man auf die Bilanzen blickt. Ähnlich wie die PC-Verkäufe, kennen die Absatzzahlen der Tablets seit Jahren bis auf wenige Ausbrüche nur eine Richtung: Abwärts. Auch Apples iPad war lange in diesem Strudel gefangen, von dem viele Beobachter bereits angenommen hatten, dass es am Ende auch in Cupertino zum Aus der Geräteklassen führen werde, die zwar nicht von Apple begründet, wohl aber zum Durchbruch auf dem Massenmarkt geführt worden war.

Heute stellt sich der Markt leicht verändert dar: Die Absatzzahlen sind weiter rückläufig, das iPad kann aber gegen den Trend Marktanteile gewinnen, zuletzt wuchsen sie um 0,6%. Das iPad wurde im letzten Quartal rund 13.2 Millionen mal verkauft, wie die Marktforscher von IDC ermittelten. Damit kam es auf einen Marktanteil von 26,6%.

Das Fire ist ausgebrochen

Zugegeben, es ist eindrucksvoll zu sehen, wie Apple beim Mac und auch im Tabletgeschäft gegen den Markt zulegen kann, doch die Zugewinne Apples bei den iPad-Verkäufen wirken geradezu winzig im Vergleich zum Plus von Amazon. Dessen Fire-Tablets konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal um gut 50% zulegen, der Onlinegigant setzte 7,7 Millionen Einheiten ab, das entspricht einem Marktanteil von 15,6%.

Marktanteile im Tablet-Markt Q4 2017 - Infografik - IDC

Marktanteile im Tablet-Markt Q4 2017 – Infografik – IDC

Die Fire-Tablets adressieren einerseits ein gänzlich anderes Publikum als das iPad, die HD-Versionen sind zwar kein Schund, doch gerade die Einsteiger-Modelle sind auch eher für äußerst preisbewusste Anwender ausgerichtet. Eines haben Fire und iPad allerdings gemeinsam: Beide bieten innerhalb ihres Ökosystems ein hervorragend integriertes Nutzererlebnis, wobei Amazon gerade mit der Out-of-the-Box-Experience noch ein Stück weiter ist als Apple.

Die Geräte kommen bereits auf die Amazon-ID des Käufers vorkonfiguriert zum Kunden, sodass nur noch der WLAN-Schlüssel eingegeben und ein wenig geklickt werden muss. Was zwar einige Sicherheitsimplikationen mit sich bringt, bildet aber einen bequemeren und in Teilen auch robusteren Einrichtungsprozess für Nutzer ab.

Hinter Apple und Amazon folgt schließlich Samsung, dessen Tablets wurden sieben Millionen mal verkauft. Die Südkoreaner kamen somit auf einen Marktanteil von 7%. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum musste Samsung aber ein herbes Minus von gut 13% einstecken. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Huawei und Lenovo. Huawei profitierte vor allem durch die gestiegene Beliebtheit von mobilfunkfähigen Tablets.

In den Bereich „Others“ ordnet IDC den großen Rest der vielen Hersteller ein, er macht ungefähr ein Drittel der verkauften Geräte aus.

Zuletzt wurden 49,6 Millionen Einheiten abgesetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPad: Apples Tabletverkäufe wachsen gegen den Markttrend, aber das Fire kommt"

  1. Chris 6. Februar 2018 um 12:48 Uhr ·
    Klar ist Apple da an der Spitze. Würden Sie aber den Preis niedriger halten dann kämen noch mehr Verkäufe zustande. Preis Leistung muss stimmen. Aber was bei Apple momentan stimmen muss ist, dass die Mitarbeiter in den höheren Positionen ein ordentliches Gehalt + bekommen. So kommt es mir vor ( Beispiel siehe Preis iPhone X )
    iLike 3
    • inuli 6. Februar 2018 um 13:07 Uhr ·
      Die wollen Profit machen, glaubst du echt? … jetzt wird alles klar.
      iLike 7
  2. macOX12 6. Februar 2018 um 13:12 Uhr ·
    Irgendeinmal hat jeder ein Tablet. Somit ist einfach der Markt einmal gesättigt. Einfach bisschen logisch denken.
    iLike 4
    • Merowinger 6. Februar 2018 um 19:20 Uhr ·
      Einfach ein bisschen logisch denken? Sorry, aber wenn ich sehe was hier teilweise für „Wochenend-Diplom in BWL“-Sprüche von 14-jährigen kommen muss ich echt schmunzeln.
      iLike 3
  3. KiduKidu 6. Februar 2018 um 15:57 Uhr ·
    Und jeder hat nen Smartphone und Computer und nen Auto… Kein logisches Argument, wenn es so alleine da steht.
    iLike 2
  4. Blub 6. Februar 2018 um 16:45 Uhr ·
    Amazon hat die Fire Tablets massiv gepusht im letzten Jahr, ich kann mich kaum daran erinnern wann die Geräte nicht im Angebot wahren. Die Androiden bringen fast nur Einheitsbrei und Android für Tablets ist auch nicht besonders toll, ich habe hier eins und benutze es nie. Einige Android Hersteller bieten bereits keine Tablets mehr an. Apples Erfolg sei denen gegönnt, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinem iPad und würde jederzeit sofort wieder eins kaufen. Schön von Apple das sie im letzen Jahr auch ein iPad für Preisbewusste anbieten und es keine Speicherbeschränkungen mehr gibt. Endlich mal genug Speicher zu einem „guten“ Preis.
    iLike 2
    • Segran 8. Februar 2018 um 13:19 Uhr ·
      OMG Wurdest du zu heiß gebadet? Die Tabs von Samsung sind Apple haus hoch überlegen! Typisch Apple Fanboy
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.