Für iPadOS 16 hat Apple während der WWDC-Keynote einem neuen Feature namens Stage Manager eine große Veränderung angekündigt. Doch kurze Zeit später kam Kritik auf, da diese Funktion nur auf neueren iPads verfügbar sein wird, die mit dem M1-Chip ausgestattet sind. In einem Interview hat Craigh Federighi diese Entscheidung nun verteidigt und darüber hinaus Auskunft über die Zukunft des Features gegeben.
In einem Interview mit TechCrunch wurde Apples Senior Vice President of Software Engineering, Craig Federighi, zum neuen iPadOS-Feature namens Stage Manager befragt. Dabei reagierte er vor allem auf die Kritik darüber, dass das Feature nur auf neueren iPads verfügbar sein wird.
Apple will Verzögerung beim Bedienen der Apps vermeiden
Der Grund für diese Entscheidung bestehe laut Federighi vor allem darin, dass Apple voraussetze, dass alle gleichzeitig geöffneten Apps bei der Bedienung gleichermaßen schnell reagieren müssten. Doch bei der Nutzung des Stage Managers seien dies unter Umständen sehr viele Apps, wodurch sehr viel Arbeitsspeicher benötigt würde und Prozesse sehr schnell ablaufen müssten.
Dies könnten einzig und allein die iPads mit dem M1-Chip leisten, nicht jedoch ältere Modelle. Würde Apple diese Funktion auch auf älteren iPads erlauben, könne der nötige Qualitätsstandard nicht erreicht werden.
Thunderbolt Port spielt auch eine Rolle
Doch dies stelle nicht den einzigen Grund dar, weshalb das Feature nur auf neueren iPad-Modelle verfügbar sein werde. Denn darüber hinaus sei auch entscheidend, dass diese Modelle einen Thunderbolt Port besäßen.
Durch diesen könnten Nutzerinnen und Nutzer wiederum von den Funktionen profitieren, die der Stage Manager hinsichtlich der Verwendung eines externen Monitors biete. Aber auch die Grafikperformance der Geräte habe eine Rolle bei der Entscheidung gespielt.
Laut Federighi sei Apple nun dabei, das Feedback von Nutzerinnen und Nutzern auszuwerten, die zurzeit die Betaversion von iPadOS 16 testen. In Bezug auf mögliche Verbesserungen des Stage Managers versprach Federighi, dass Apple definitiv an diesen arbeiten werde.
10 Gedanken zu „iPadOS 16: Darum ist der Stage Manager nur auf neueren iPads verfügbar“
Die Kommentare sind geschlossen.