Home » iPad » iPadOS 16: Darum ist der Stage Manager nur auf neueren iPads verfügbar

iPadOS 16: Darum ist der Stage Manager nur auf neueren iPads verfügbar

Für iPadOS 16 hat Apple während der WWDC-Keynote einem neuen Feature namens Stage Manager eine große Veränderung angekündigt. Doch kurze Zeit später kam Kritik auf, da diese Funktion nur auf neueren iPads verfügbar sein wird, die mit dem M1-Chip ausgestattet sind. In einem Interview hat Craigh Federighi diese Entscheidung nun verteidigt und darüber hinaus Auskunft über die Zukunft des Features gegeben.

In einem Interview mit TechCrunch wurde Apples Senior Vice President of Software Engineering, Craig Federighi, zum neuen iPadOS-Feature namens Stage Manager befragt. Dabei reagierte er vor allem auf die Kritik darüber, dass das Feature nur auf neueren iPads verfügbar sein wird.

Apple will Verzögerung beim Bedienen der Apps vermeiden

Der Grund für diese Entscheidung bestehe laut Federighi vor allem darin, dass Apple voraussetze, dass alle gleichzeitig geöffneten Apps bei der Bedienung gleichermaßen schnell reagieren müssten. Doch bei der Nutzung des Stage Managers seien dies unter Umständen sehr viele Apps, wodurch sehr viel Arbeitsspeicher benötigt würde und Prozesse sehr schnell ablaufen müssten.

Dies könnten einzig und allein die iPads mit dem M1-Chip leisten, nicht jedoch ältere Modelle. Würde Apple diese Funktion auch auf älteren iPads erlauben, könne der nötige Qualitätsstandard nicht erreicht werden.

Thunderbolt Port spielt auch eine Rolle

Doch dies stelle nicht den einzigen Grund dar, weshalb das Feature nur auf neueren iPad-Modelle verfügbar sein werde. Denn darüber hinaus sei auch entscheidend, dass diese Modelle einen Thunderbolt Port besäßen.

Durch diesen könnten Nutzerinnen und Nutzer wiederum von den Funktionen profitieren, die der Stage Manager hinsichtlich der Verwendung eines externen Monitors biete. Aber auch die Grafikperformance der Geräte habe eine Rolle bei der Entscheidung gespielt.

Laut Federighi sei Apple nun dabei, das Feedback von Nutzerinnen und Nutzern auszuwerten, die zurzeit die Betaversion von iPadOS 16 testen. In Bezug auf mögliche Verbesserungen des Stage Managers versprach Federighi, dass Apple definitiv an diesen arbeiten werde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPadOS 16: Darum ist der Stage Manager nur auf neueren iPads verfügbar"

  1. Alex 16. Juni 2022 um 09:50 Uhr ·
    Genau das hab ich schon woanders einigen klar machen wollen. Klar würde es mit Sicherheit auch auf den anderen Pro Modellen laufen, aber eben nicht ganz perfekt. Apple ist eben nicht Google oder Samsung, die Features auch für ältere Geräte freigeben, nur weil irgendwie funktioniert.
    iLike 4
    • sonnydc43 16. Juni 2022 um 11:06 Uhr ·
      Ja ich begrüße Apple Entscheidungen in solchen Dingen ! Wenn ich ein Gerät kaufe so es einfach, kontinuierlich gut laufen und das auch mindestens 5 Jahre !
      iLike 2
    • Daniel 16. Juni 2022 um 15:45 Uhr ·
      Mag es auch wenn mein Pro flüssig läuft. Dennoch schwer vorstellbar, dass mein Pro, welches i9 Prozessoren von Intel aussticht (Benchmark), nicht gut genug für Multitasking sein soll. Macht mich auch bissle traurig. Vor 2 Jahren geholt und nun kann ich die wohl geilste Neuerung seit Jahren (externer Monitor, besseres Multitasking) nicht nutzen. So bad
      iLike 2
  2. Helmut 16. Juni 2022 um 11:42 Uhr ·
    Heißt dann auch nicht auf dem aktuellen Einsteiger-iPad
    iLike 0
  3. Tom 16. Juni 2022 um 11:47 Uhr ·
    Genderscheiß
    iLike 5
  4. timetobe 16. Juni 2022 um 16:11 Uhr ·
    Das ist nur blödes Verkaufsgedöns. In 1 1/2 Jahren braucht es dann den M2. Usw. Früher war das normal. Wer zuviele Oberflächen offen hatte, bekam Probleme mit der Leistung seines Macs. Nix mit diesem Gend…, das ist Zwei- oder dreiklassen Gesellschaft. Ich vermute auch bei Applekunden leidet die Kaufkraft, je länger je mehr.
    iLike 0
  5. pacoholly93 16. Juni 2022 um 17:59 Uhr ·
    Wenn alle Modelle mit M1 diese Funktion bekommen, es aber auch mit an Thunderbolt liegt damit es gut funktioniert, wieso bekommt dann das iPad Air M1 diese Funktion obwohl laut Apple kein Thunderbolt Port verbaut ist?
    iLike 3
    • masterpropper 16. Juni 2022 um 18:07 Uhr ·
      Weil das Air auch den M1 hat. Ist eben an dieser Entscheidung nichts zu ändern. Will man den Stage Manager nutzen dann eben ein M1 iPad kaufen oder eben drauf verzichten. Mein iPad Pro 2020 bekommt es es nicht aber läuft trotzdem gut. Verzichte ich halt auf Stage Manager und Voll Screen Display. Deswegen werde ich mein IPad Pro jetzt nicht in Rente schicken. Auch wenn APPLE das gerne so hätte. Dann habe ich die Funktion eben beim nächsten iPad Kauf in 5 Jahren fertig.
      iLike 2
      • pacoholly93 16. Juni 2022 um 18:47 Uhr ·
        Artikel lesen und dann nochmal meinen Kommentar, dann siehst du was ich gemeint habe.
        iLike 2
  6. eBiker70 16. Juni 2022 um 21:33 Uhr ·
    Ob der Stage Manager jetzt das absolute must-have Feature wird weiß ich sowieso noch nicht. Bin (auf dem Desktop) ehr old-school was die Bedienung angeht und am iPad wandern neue Bedienfeatures auch ehr zeitversetzt in meinen Workflow…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.